Marco Reus griff sich in der Europa League immer wieder an den Oberschenkel. Seine Diagnose schockt Borussia Dortmund.

Dortmund. Borussia Dortmund wird am Sonntag im Revierderby gegen Schalke 04 auf Marco Reus verzichten müssen. Der Nationalspieler zog sich in der Europa-League-Partie am Donnerstag gegen den FK Qäbälä (4:0) einen Muskelfaserriss im Adduktorenbereich zu und wird dem Tabellenzweiten rund zwei Wochen fehlen. Das teilte der Verein nach einer Untersuchung mit. Wann er wieder ein Pflichtspiel bestreiten kann, ist noch unklar.

Reus war gegen Qäbälä zur Halbzeit ausgewechselt worden, nachdem er sich in den ersten 45 Minuten immer wieder an den Oberschenkel griff. Der 26-Jährige wird damit auch Bundestrainer Joachim Löw für die Länderspiele Deutschlands in Paris gegen Frankreich am kommenden Freitag und gegen die Niederlande in Hannover am 17. November nicht zur Verfügung stehen. Ein Einsatz im Auswärtsspiel des BVB beim HSV am 20. November sei möglich.

Der Ausfall wiegt besonders bitter, da Reus zuletzt gut drauf war. In den vergangenen drei Bundesligaspielen erzielte der Offensivspieler fünf Tore. Auch gegen Qäbälä erzielte er die Führung.