Hamburg.

Mit einem Sechspunkte-Wochenende in der Hauptstadt haben sich die Hockeyherren des Uhlenhorster HC für das Lokalderby in der Feldbundesliga am kommenden Sonnabend (16 Uhr) gegen den Harvestehuder THC in Stellung gebracht. Durch den 3:2-Sieg beim Berliner HC am Sonnabend und das 6:3 tags darauf bei Blau-Weiß Berlin verbesserte sich die Mannschaft von Cheftrainer Kais al Saadi mit 17 Punkten auf Tabellenrang fünf und liegt nur noch vier Zähler hinter dem Dritten HTHC, der bei Blau-Weiß 6:0 siegte, beim BHC aber nur ein 2:2 erreichte. „Ich bin froh, dass wir mit zwei starken zweiten Halbzeiten die Siege gesichert haben und in Schlagdistanz ins Derby gehen“, sagte al Saadi.

Einen Rückschlag musste der Club an der Alster (7./13 Punkte) hinnehmen. Den starken Auftritt beim 2:4 bei Tabellenführer Mannheimer HC konnte die Auswahl von Cheftrainer Joachim Mahn beim Abstiegskandidaten TSV Mannheim nicht wiederholen und musste sich deshalb mit einem 1:1 zufrieden geben. Bewegung könnte es bei Alster bald auf der Trainerposition geben. Mahn, 52, hatte sein Amt, das er seit 1996 inne hat, schon vor dieser Saison abgeben wollen, der Wechsel von Wunschkandidat Russell Garcia, 45, war allerdings nicht zustande gekommen. Nun jedoch wurde der langjährige Spielertrainer des Großflottbeker THGC als Cheftrainer des niederländischen Topclubs HC Bloemendaal entlassen. „Wir können dazu noch nichts Konkretes sagen. Wir sind in alle Richtungen offen, haben aber keinen Handlungsdruck, weil Jo das Team absolut im Griff hat“, sagte Alster-Präsident Thomas Wiedermann.