Hamburg. Beim Finale der deutschen Segel-Bundesliga auf der Hamburger Außenalster stehen zahlreiche spannende Entscheidungen an.

Auf der Hamburger Außenalster findet von Freitag bis Sonntag das große Finale der deutschen Segel-Bundesliga statt. Die Übergabe der Meisterschale erfolgt am Sonnabend gegen 16 Uhr beim Norddeutschen Regatta-Verein (Schöne Aussicht 37).

Wer wird deutscher Meister? Es müsste schon ein mittleres Wunder eintreten, wenn es nicht die Bayern sind. Bereits ein elfter Platz würde dem Deutschen Touring-Yacht-Club aus Tutzing genügen, um sich beim Saisonfinale der Segelbundesliga an diesem Wochenende auf der Außenalster erstmals den Titel zu sichern – und er war in sechs Regatten nie schlechter als Rang acht. Elf Punkte beträgt der Vorsprung des Teams vom Starnberger See auf den zweitplatzierten Berliner Yacht-Club, 13 gar auf den Norddeutschen Regatta-Verein.

Fast noch mehr Spannung verspricht der Abstiegskampf: Der Yachtclub Berlin-Grünau schickt seinen dreimaligen Olympiasieger Jochen Schümann, 61, ins Rennen, um den drohenden Absturz in die Zweitklassigkeit abzuwenden. Der aktuelle Tabellenplatz 15 würde den Gang in die Relegation bedeuten, die am Sonntag ebenfalls auf der Außenalster ausgesegelt wird. Gegner wären dann der Hamburger und der Blankeneser SC, die sich als Vierter und Sechster der Zweiten Bundesliga für die Ausscheidungsregatta qualifiziert haben. Konstanz und Uerdingen stehen bereits als Absteiger fest.