Dallas. Während Dirk Nowitzki mit den Mavericks einen Sieg zu Saisonbeginn feierte, verfolgte Tibor Pleiß bei Utah die Partie nur von der Bank.

Für Dirk Nowitzki und die Dallas Mavericks hat die neue NBA-Saison mit einem Sieg begonnen. Das Team aus Texas besiegte am Mittwoch (Ortszeit) die Phoenix Suns im Auswärtsspiel mit 111:95. Nowitzki erzielte in der Partie elf Punkte. Auf die meisten Zähler bei den Gästen kam Raymond Felton mit 18.

Insgesamt trugen sich acht Spieler des ehemaligen NBA-Meisters mit zweistelligen Punktewerten ein. Die Vorentscheidung fiel im dritten Viertel, das die Mavs mit 34:21 klar für sich entschieden.

Pleiß bei Niederlage nur Zuschauer

Nowitzikis Nationalmannschaftskollege Tibor Pleiß erlebte zuvor die Niederlage von Utah Jazz nur von der Bank aus. Beim 87:92 gegen die Detroit Pistons bekam der 2,18 Meter große gebürtige Kölner keine Einsatzzeit. Derrick Favors war mit 26 Punkten Utahs erfolgreichster Werfer. Bei Detroit erzielte Reggie Jackson 19 Zähler. Pleiß war vom FC Barcelona zu den Utah Jazz gewechselt.

Auch Chris Kaman kam nicht zu einem Einsatz. Der 33-Jährige durfte sich aber wenigstens über einen Sieg seiner Portland Trail Blazers freuen. Vor heimischer Kulisse setzte sich die Mannschaft mit 112:94 gegen die New Orleans Pelicans durch. Überragender Spieler der Hausherren war CJ McCollum mit 37 Punkten.

Am Dienstag (Ortszeit) hatte Dennis Schröder mit den Atlanta Hawks ebenfalls gegen die Detroit Pistons verloren. Die Partie war 94:106 ausgegangen. Schröder hatte mit 20 Punkten und 4 Assists als erfolgreichster Hawks-Profi die Auftakt-Niederlage auch nicht abwenden können.

Bryant mit nächstem Rekord

Kobe Bryant geht bei den Lakers in die 20. Spielzeit
Kobe Bryant geht bei den Lakers in die 20. Spielzeit © imago/UPI Photo | imago sportfotodienst

Basketball-Superstar Kobe Bryant hat die nächsten Bestmarken seiner beeindruckenden Karriere erreicht. Beim Saisonauftakt der Los Angeles Lakers gegen die Minnesota Timberwolves (111:112) in der nordamerikanischen Profiliga NBA stand der 37-Jährige die 20. Spielzeit in Serie für seinen Club auf dem Parkett. Der US-Amerikaner brach damit den bisherigen NBA-Rekord von John Stockton, der 19 Jahre für Utah Jazz gespielt hatte. Außerdem ist Bryant nun gemeinsam mit Karl Malone der älteste Spieler, der im ersten Spiel einer Saison 21 Punkte erzielen konnte, wie die Lakers über Twitter mitteilten.