Hamburg.

Wenn es stimmt, dass endlich gut wird, was lange währt, dann dürfte das Projekt „Hockey Hauptstadt Hamburg“ vor einer erfolgreichen Zukunft stehen. Gut 13 Monate, nachdem die Werbe- und Kommunikationsagentur Jung von Matt/sports (JvM) in Zusammenarbeit mit dem Hamburger Hockeyverband (HHV) den 29 Clubs im HHV-Einzugsgebiet ihr Konzept vorgestellt hatte, nimmt die neue Marketingplattform ihre Arbeit auf. Ziel ist es, die Spitze des bei Olympischen Spielen erfolgreichsten deutschen Mannschaftssports in Hamburg ebenso zu erhalten und zu fördern wie die Breite, um die Zukunft des Hockeys langfristig zu sichern.

Um dieses Ziel zu erreichen, suchten JvM/sports und HHV gemeinsam nach Sponsoren, die Interesse daran haben, nicht nur einzelne Vereine, sondern das Hamburger Hockey in seiner Gesamtheit zu unterstützen. „Wir waren auf der Suche nach Partnern, die mit uns gemeinsam den Hockeysport weiterentwickeln wollen und gleichzeitig zur Zielgruppe passen. Wir sind sehr froh, dass uns dies mit den ersten drei Sponsoren perfekt gelungen ist“, sagt Felix Appelfeller, bei JvM/sports mit dem Projekt befasst. Als Exklusivpartner konnten Hapag-Lloyd Kreuzfahrten mit der MS Europa II sowie der Hockeyausrüster PECO Sport gewonnen werden. Eine Stufe darunter steigt Adidas Hockey als Partner ein. Über den finanziellen Umfang des Engagements schweigen alle Beteiligten; klar ist aber, dass er ausreichend hoch ist, um die nächsten Schritte zu mehr Bekanntheit machen zu können.

So ist seit Montag die Internetpräsenz hockeyhauptstadthamburg.de auf Sendung. Dort gibt es Spielberichte und Nachrichten von allen 29 Hamburger Vereinen, vom Erwachsenen- bis zum Kinderbereich. Redaktionell wird die Seite von JvM/sports mit Unterstützung aus den Vereinen gepflegt. Contentmanager ist Nationaltorhüter Tobias Walter vom Harvestehuder THC, der über ein Praktikum bei JvM/sports Fuß fassen konnte.

Um in der Öffentlichkeit greifbar zu sein, haben sich die Organisatoren aber noch etwas Besonderes einfallen lassen. So wird es am 13. und 14. November erstmals eine Hamburger Hallenmeisterschaft geben, an der alle Vereine mit ihren höchsten Leistungsmannschaften teilnehmen sollen. Zehn Tage vor Ablauf der Meldefrist waren 14 Clubs mit Damen- und Herrenteams angemeldet. Am 13. November wird von 17 Uhr an in der HTHC-Halle an der Barmbeker Straße eine Vorrunde ohne die Erst- und Zweitligisten gespielt, aus der sich die Sieger für die Endrunde qualifizieren, die am 14. November von 10 Uhr an in der Alster-Halle an der Hallerstraße ausgetragen wird.

Bei der Players Night am Sonnabendabend in der Gastronomie des Clubs an der Alster können geknüpfte Kontakte vertieft werden. „Genau darum geht es: Dass wir als Hockey-Hauptstadt näher zusammenrücken“, sagt HHV-Präsident Ingo Heidebrecht, der sich darüber freut, dass die Arbeit der vergangenen Monate, um die sich vorrangig eine Arbeitsgruppe aus Vertretern der Vereine HTHC, Großflottbeker THGC, Uhlenhorster HC und Klipper THC gekümmert hatte, nun sichtbar wird. „Das Projekt musste erst einmal in die Köpfe. Nun sind wir ohne Zweifel auf dem richtigen Weg“, sagt er.

Die Sponsoren sind froh, Hockey in seiner Gesamtheit fördern zu können

Davon sind auch die Sponsoren überzeugt. Sonja Sendzik, stellvertretende Vertriebsleiterin bei Hapag-Lloyd Kreuzfahrten, sagt: „Für uns war es ganz wichtig, dass wir alle Vereine in Hamburg unterstützen können und nicht einzelne bevorzugen müssen, weil die Hockeyszene in ihrer Gesamtheit für uns eine interessante Zielgruppe ist.“ So plant das Unternehmen, eine Hockey-Kreuzfahrt anzubieten.

Peter Cohrs, Inhaber von PECO Sport und seit Jahrzehnten mit der Hockeyszene verbunden, freut sich über „die Chance, Hockey mehr in die Öffentlichkeit zu bringen, um darzustellen, wie hochklassig dieser Sport in Hamburg betrieben wird.“