Hamburg.

Die Hamburg Freezers sind auf der Suche nach einem Ersatz für den an der Bandscheibe verletzten Torhüter Sébastien Caron fündig geworden. An diesem Freitag wird der US-Amerikaner Cal Heeter, 26, in Hamburg erwartet. Geht mit der Lizenzierung alles glatt, soll der 1,93 Meter große Schlussmann bereits am Sonntag (17.45 Uhr/Servus TV) beim Auswärtsspiel bei den Mannheimer Adlern im Kader stehen. „Cal ist ein großer, beweglicher Torhüter, der gut mit der Scheibe umgehen kann und zudem über Europaerfahrung verfügt“, sagte Sportdirektor Stéphane Richer.

Heeter, der zunächst einen Vertrag bis zum Ende der laufenden Saison unterschrieben hat, stand zuletzt bei Medvescak Zagreb in der Kontinental Hockey League (KHL) unter Vertrag. Zusätzlich zu der Erfahrung in der europäischen Topliga stand Heeter, der die Trikotnummer 34 bekommt, in der Saison 2013/14 einmal für die Philadelphia Flyers in der nordamerikanischen Profiliga NHL auf dem Eis. Nach der Verpflichtung von Heeter soll die bisherige Nummer zwei Maximilian Franzreb, 19, Spielpraxis in der Oberliga beim HSV sammeln.

Für das Heimspiel gegen die Kölner Haie (Freitag, 19.30 Uhr, Barclaycard-Arena) fallen neben Caron auch die Angreifer Garrett Festerling (Schambeinentzündung) und Adam Mitchell (Adduktoren) aus.