Sofia.

Das Pokerspiel ist aufgegangen: Mit dem ersten Sieg zum Vorrundenabschluss sind die deutschen Volleyballer bei der EM in die K.-o.-Runde eingezogen. Das Team von Bundestrainer Vital Heynen bezwang Tschechien in Sofia deutlich 3:0 (25:14, 25:14, 25:16).

„Das war eine klare Ansage meiner Mannschaft. Jetzt müssen wir weiter gewinnen“, sagte Heynen. „Wenn wir das Finale erreichen wollen, suchen wir den Weg aus, der uns am besten liegt“, so der 46-Jährige weiter.

Im Play-off-Spiel um ein Ticket für das Viertelfinale trifft Deutschland als Gruppendritter am Dienstag auf Belgien. Am Sonnabend hatte das Team mit einer B-Besetzung gegen die Niederlande ein knappes 2:3 kassiert.

Am Sonntagabend (bei Redaktionsschluss nicht beendet) spielten Bulgarien und die Niederlande um den direkten Einzug ins Viertelfinale. Der Sieger wäre am Mittwoch nächster Gegner der Deutschen, sollten diese gegen Belgien gewinnen. Deshalb hatte Heynen gegen die Niederlande eine Niederlage einkalkuliert. Als Gruppenzweiter wäre sein Team wohl auf Weltmeister Polen getroffen.