Barcelona.

Die Schmach vom März 2012 ist unvergessen. „Nicht mehr so untergehen“ wie damals möchte Bayer Leverkusens Torwart Bernd Leno, der beim 1:7 gegen den FC Barcelona im Achtelfinale der Fußball-Champions-League zwischen den Pfosten stand. Beim Titelverteidiger (20.45 Uhr/Sky) will der Werkself-Keeper diesmal sein Tor nicht nur dichthalten. Für ihn geht es auch darum, im deutschen Kronprinzen-Duell gegen Barça-Keeper Marc-André ter Stegen im Kampf um einen Platz im Nationalkader für die EM 2016 zu punkten.

Allerdings will Leno nichts von einem Zweikampf wissen. „Mir ist es letztendlich egal, wer beim Gegner im Tor steht“, sagte Leno dem „Kicker“. Sein Verhältnis zu ter Stegen gilt nach einem Streit bei der U17-EM 2009 ohnehin als gespannt. Der Ex-Gladbacher ter Stegen steht aber nicht nur wegen dieses Konkurrenzkampfes gegen Bayer besonders unter Druck und in der Kritik. 16 Tore kassierte ter Stegen in bisher sieben Saisonspielen. Bei zwei Treffern aus 50 Metern machte er zudem eine sehr unglückliche Figur.

Er müsste wohl seinen Stammplatz am Sonnabend im Spiel gegen FC Sevilla wohl für den wieder genesenden Claudio Bravo räumen, wenn er auch gegen Leno & Co. patzt. „Barcelona hat nach wie vor einen erstklassigen Torwart. Alle machen Fehler“, meinte Bayer-Vereinsboss Michael Schade und glaubt nicht, durch einen möglicherweise verunsicherten ter Stegen einen Vorteil zu haben.

Auch den Ausfall von Weltstar Lionel Messi, der beim 2:1 in der Primera División gegen UD Las Palmas einen Innenbandriss im Knie erlitt und vor drei Jahren fünf der sieben Tore für Barcelona gegen Bayer erzielte, kommentieren die Leverkusener mit Zurückhaltung. „Ich finde es schade, dass er nicht spielt. Nicht nur, weil es sich gut anhört“, sagte Bayer-Trainer Roger Schmidt. „Wenn der beste Spieler der Welt nicht auf dem Platz steht, scheint es ein Vorteil zu sein. Ob das so ist, wird man sehen.“ Für den Cheftrainer spielt das 1:7 von 2012 keine Rolle. „Das ist Geschichte und sekundär“, sagte er. „Das Einzige, was gleich geblieben ist: Beide Vereine spielen wieder gegen­einander.“

Spiele am Dienstag (20.45 Uhr/Sky):Gruppe E: FC Barcelona – Leverkusen, Borissow – AS Rom. Gruppe F: Bayern München – Dinamo Zagreb, Arsenal – Piräus. Gruppe G: FC Porto – Chelsea, Maccabi Tel Aviv – Kiew. Gruppe H: St. Petersburg – Gent, Lyon – FC Valencia.