Schock: Lionel Messi wälzte sich schreiend auf dem Rasen, in der Klinik bekam er wenig später die Hiobsbotschaft: Sieben bis acht Wochen muss der Superstar des FC Barcelona pausieren. Der 28-Jährige erlitt gegen Las Palmas (2:1) einen Innenbandriss im linken Knie. Damit verpasst der Argentinier am Dienstag auch das Champ­ions-League-Heimspiel des Titelverteidigers gegen Bayer Leverkusen. „Er ist der beste Spieler der Welt, wir werden ihn vermissen“, sagte Teamkollege Sergi Busquets. Messi war im Camp Nou beim Torschussversuch in der dritten Minute mit einem Gegenspieler zusammengeprallt. Barcelona hofft nun, dass Messi, der auch vier WM-Qualifikationsspiele mit Argentinien verpasst, es wenigstens bis zum Clásico am 27. November bei Real Madrid schafft.

Sprung: Bastian Schweinsteiger hat mit Manchester United die Tabellenspitze der englischen Premier League übernommen. Die Mannschaft von Trainer Louis van Gaal gewann am Sonnabend mit 3:0 gegen den FC Sunderland und holte sich den dritten Sieg in Folge. Der vorherige Spitzenreiter Manchester City kassierte in Tottenham eine heftige 1:4-Pleite. Arsenal siegte souverän bei Leicester City. Chelsea wendete beim 2:2 eine Blamage in Newcastle ab. Weltmeister Schweinsteiger saß bei ManU wie schon im vergangenen Premier-League-Spiel in Southampton zu Beginn auf der Bank und wurde in der 68. Minute für Michael Carrick eingewechselt. „Yes!!!! Wir sind Tabellenführer der Premier League“, schrieb der DFB-Kapitän später bei Twitter.

Schwung: Der ehemalige HSV-Kapitän Heiko Westermann ist mit Betis Sevilla in der spanischen Meisterschaft weiter im Aufwind. Seine Mannschaft feierte am Sonntag einen 2:1 (0:1)-Erfolg bei Sporting Gijon. Westermann spielte erneut 90 Minuten durch. Joaquin (46.) und Ruben Castro (57.) sorgten mit ihren Toren nach einem 0:1-Pausenrückstand für die Wende. Rafael van der Vaart, der mit Westermann vor der Saison vom HSV zu Betis wechselte, stand verletzt nicht im Kader.

Stimmung: Nationalspieler Lukas Podolski hat dem türkischen Rekordmeister Galatasaray Istanbul mit seinem Tor in der 11. Minute den Weg zum 2:1 (1:1) über Gaziantepspor geebnet. „Erster Heimsieg mit einer super Stimmung“, kommentierte der Weltmeister bei Facebook. Ebenfalls erfolgreich war zuvor Marko Marin, der aber mit Trabzonspor 1:3 (0:1) beim Tabellenzweiten Osmanlispor FK verlor. Und Mario Gomez sicherte Besiktas Istanbul mit einem Doppelpack den 3:2-Derbysieg gegen Fenerbahce.

Schleim: Jetzt werfen sie auch noch mit Eiern ... Italiens Rekordmeister Juventus Turin stürzt immer tiefer in die Krise. Juve, in der Champions League am 21. Oktober Gegner von Borussia Mönchengladbach, verlor am Sonnabend gegen SSC Neapel mit 1:2 (0:1). Juve bekam auch den Unmut der eigenen Fans zu spüren, deren Geduld am Ende zu sein scheint. Der Mannschaftsbus wurde mit Eiern beworfen. Nach sechs Meisterschaftsspielen holten die Turiner ohne den langzeitverletzten Weltmeister Sami Khedira lediglich sechs Punkte und mussten die dritte Pleite verkraften. So schlecht hatte die „alte Dame“ seit 1969 keine Meisterschaft mehr begonnen.

Streit: Superstar Neymar ist ins Visier des brasilianischen Fiskus geraten. Auf juristischem Weg haben die Steuerbehörden Eigentum des 23 Jahre alten Seleção-Kapitäns in Höhe von 40,43 Millionen Euro (188,8 Mio. Real) blockiert. Der Stürmer von Spaniens Titelsammler FC Barcelona soll zwischen 2011 und 2013 Steuern hinterzogen haben, unter anderem bei seinem Wechsel vom FC Santos zum katalanischen Spitzenclub. Streitpunkt sind Einnahmen in Höhe von 13,6 Millionen Euro, die direkt der Person Neymar zuzuordnen seien, aber laut Fiskus über die Firmen N&N und Neymar Sports, die auf den Namen seiner Eltern laufen, abgewickelt wurden. Das brasilianische Recht sieht vor, dass bei erwiesener Steuerhinterziehung eine Strafe bis zu 150 Prozent der in Frage kommenden Summe ausgesprochen werden kann.