Buxtehude.

„Sie wollten das Erfolgserlebnis, und sie haben es!“, schrieb der Buxtehuder SV aufgekratzt und gelöst in seinem eigenen Spielbericht. Am dritten Bundesliga-Spieltag feierten die in der Vorsaison so erfolgsverwöhnten BSV-Handballerinnen ih-ren ersten Saisonsieg. Nach dem 29:22 (13:10) gegen Leverkusens Werkselfen war auch Trainer Dirk Leun in der Halle Nord „erleichtert und froh, diese zwei Punkte gewonnen zu haben. Das tut uns allen gut“, sagte der 51-Jährige.

Vor 1200 Zuschauern waren Jessica Oldenburg (wie so oft!) und Friederike Gubernatis mit je sechs Treffern die Toptorschützinnen des Vizemeisters und DHB-Pokalsiegers. Kapitänin Isabell Klein, nach überstandener Wadenverletzung mit ihrem Saisoneinstand, bewies mit vier Toren und ihrer Defensivqualität, wie wichtig sie ist. Deshalb bekam die 31-Jährige den Präsentkorb als „Spielerin des Tages“ überreicht.

Besonders in Hälfte zwei hatte der BSV seine alte, schon legendäre Heimstärke gezeigt. Die Niederlage gegen die „TusSies“ aus Metzingen zu Saisonbeginn nach zuvor 22 Heimsiegen soll bitteschön eine Ausnahme bleiben. Nach der Länderspielpause müssen sie aber zunächst auswärts ran, am 18. Oktober im Derby beim großen Nordrivalen VfL Oldenburg. Der kleine Nordrivale SG Rosengarten-Buchholz ergatterte mit einem 32:32 bei der HSG Blomberg-Lippe den ersten Saisonpunkt.