Richmond.

Der Erfurter Maximilian Schachmann und Youngster Lennard Kämna aus Cottbus haben bei den Straßenrad-Weltmeisterschaften in Richmond Silber und Bronze im Zeitfahren der U23-Männer gewonnen. Der 21-jährige Schachmann legte am Montag den Parcours über 30 Kilometer in 37:23 Minuten zurück und war damit nur 12,20 Sekunden langsamer als der dänische Sieger Mads Wurtz Schmidt. Der noch zwei Jahre jüngere Kämna folgte mit einem Rückstand von 21,02 Sekunden auf dem dritten Platz. Der 19-Jährige hatte im vergangenen Jahr bei den Junioren Gold geholt und war in diesem Jahr erstmals bei den U23-Männern gestartet.

Zuvor hatte zum Auftakt der Einzel-Wettbewerbe Gastgeber USA bei den Juniorinnen durch Siegerin Chloe Dygert und Emma White einen Doppelsieg gefeiert. Platz drei war an die Australierin Anne-Leeza Hull gegangen. Christa Riffel aus Oberhausen fuhr die elftbeste Zeit, wurde aber auf den 37. und letzten Platz gewertet, da sie wegen einer von der Jury beanstandeten regelwidrigen Übersetzung zu spät zum Start erschienen war.