Aktuelle Meldungen, heiße Gerüchte, scharfe Zitate, Verletzungen und Transfergeflüster. Der Fußball-Ticker hält Sie auf dem Laufenden.

Gomez geht bei Besiktas-Remis leer aus

21.30 Uhr: Mario Gomez und Andreas Beck haben sich im Auswärtsspiel mit Besiktas Istanbul bei Genclerbirligi Ankara mit einem 1:1 begnügen müssen. Das deutsche Fußball-Duo sah am Montagabend in der Begegnung der türkischen Süper Lig je eine Gelbe Karte. Nach dem 1:0-Sieg in der Europa League beim albanischen Club Skenderbeu wurde Besiktas in der Hauptstadt seiner Favoritenrolle nicht gerecht. Die bereits im Tabellenkeller steckenden Hausherren gingen in der 23. Minuten nach einem Eigentor von Dusko Tosic in Führung. Der Ausgleich gelang dann dem früheren Hamburger Bundesliga-Profi Gökhan Töre in der 67. Minute. Besiktas ist nach fünf Spieltagen Tabellenzweiter mit nun drei Punkten Rückstand auf den Stadtrivalen Fenerbahce Istanbul.

Mandzukic fällt Juve für drei Wochen aus

18.37 Uhr: Juve-Neuzugang Mario Mandzukic fällt wegen einer Oberschenkelverletzung für rund drei Wochen aus. Sein Teamgefährte Alvaro Morata befinde sich unter Beobachtung, teilte der Club am Montag mit. Der 29-jährige Kroate und der 22-jährige Spanier waren beide am Wochenende beim 2:0-Sieg von Juventus Turin gegen Genua ausgewechselt worden. Bei Mandzukic, der erst im Juni von Atlético Madrid zum italienischen Rekordmeister gewechselt war, wurde demnach ein Muskelfaserriss im rechten Oberschenkel festgestellt. Morata wiederum war wegen Unterleibsschmerzen ausgewechselt worden.

FC Bayern sendet Protestnote an Uefa

17.17 Uhr: Bayern München hat nach den Vorfällen vor dem Champions-League-Spiel bei Olympiakos Piräus am vergangenen Mittwoch eine Protestnote an die europäische Fußball-Union Uefa gesendet. Dies gab der deutsche Meister in einer Stellungnahme am Montag bekannt. Vor dem 3:0-Sieg der Bayern in der griechischen Hafenstadt hatten Polizisten im Stadion Schlagstöcke gegen Bayern-Fans eingesetzt. Zuvor hatten sich Anhänger beider Fan-Lager gegenseitig provoziert.

"Aufgrund einer Kettenreaktion kam es vor dem genannten Spiel zu Auseinandersetzungen zwischen der griechischen Polizei und Fans des FC Bayern", hieß es in einer Erklärung der Bayern: "Polizeikräfte rückten in den Bayern-Block ein und gingen dort vehement und mit großer Aggressivität gegen unsere Anhänger vor. Einige Bayern-Fans trugen Verletzungen davon und mussten behandelt werden. Der FC Bayern erwartet bei all seinen Spielen einen gewaltfreien und respektvollen Umgang aller Beteiligten und Zuschauer."

Cacic folgt auf Kovac als kroatischer Nationaltrainer

17.03 Uhr: Ante Cacic tritt die Nachfolge des früheren Bundesligaprofis Niko Kovac als Trainer der kroatischen Fußball-Nationalmannschaft an. Der 61-Jährige kommt von Lokomotiva Zagreb, dem Tabellenfünfter der heimischen Liga, und erhält beim WM-Dritten von 1998 einen Vertrag bis 2018. Das teilte der kroatische Verband am Montag mit.

Kovac war vor knapp zwei Wochen nach enttäuschenden Ergebnissen in der EM-Qualifikation als Nationaltrainer entlassen worden. Um sich sich noch aus eigener Kraft für die Endrunde in Frankreich zu qualifizieren, benötigt Kroatien als aktueller Tabellendritter in Gruppe H aus den letzten beiden Qualifikationsspielen gegen Bulgarien (10. Oktober) und auf Malta (13. Oktober) zwei Siege.

Guardiola über Wiesn-Besuch seiner Spieler

15:26 Uhr: FC-Bayern-Trainer Pep Guardiola über möglichen privaten Wiesn-Besuch seiner Spieler: „Sie sind sehr professionell, meine Spieler. Ich vertraue ihnen. Es wäre ihr Problem, denn wenn ihre Beine müde sind, spielen sie nicht gut, und wenn sie nicht gut spielen, werden sie nächstes Spiel nicht spielen. Ich bin nicht ihr Vater, sondern ihr Trainer – und natürlich auch nicht die Mutter. Ich bin nicht da, um sie zu kontrollieren.“

Harsche Kritik an ter Stegen

15:20 Uhr: Torhüter Marc-André ter Stegen vom FC Barcelona muss nach einem weiteren Patzer beim 4:1-Sieg daheim gegen UD Levante harsche Kritik einstecken. Nicht nur die Zeitung „El Mundo“ ging mit dem früheren Mönchengladbacher am Montag hart ins Gericht: Der Keeper zeige Symptome eines nervlichen Zusammenbruchs, hieß es.

Der Kritisierte räumte den Fehler nach dem Abpfiff zwar ein, bot den Reportern ansonsten jedoch die Stirn. „Wieso sollte ich meinen Spielstil ändern? Alles ist gut.“ Bei der Ecke habe es in der Abwehr des Heimteams „etwas Chaos“ gegeben, sagte er. Die Medien hielten sich mit Kritik aber nicht zurück: „Es scheint so, als ob der als nervenstark gefeierte Torwart mit dem Druck nicht fertig wird“, schrieb „La Vanguardia“, und fügte an, ter Stegen sei beim Gegentor „zu den Trauben gegangen“, was man im deutschen Fußball-Jargon mit „Fliegenfänger“ übersetzen würde. „AS“ sieht beim 23-Jährigen einen Mangel an Selbstvertrauen, und „El País“ stellte fest, auch die Spieler von Barcelona schauten „besorgt nach hinten“, wenn ter Stegen im Kasten stehe.

Hannover muss lange auf Prib verzichten

12:21 Uhr: Fußball-Bundesligist Hannover 96 muss wahrscheinlich für den Rest der Hinserie auf Edgar Prib verzichten. Der Mittelfeldspieler zog sich beim 0:2 am Sonntag in Augsburg einen Teilriss des Syndesmosebandes im linken Sprunggelenk zu. Das ergab eine Untersuchung am Montag. Prib fällt damit nach Clubangaben rund zehn bis zwölf Wochen aus. Dafür trainierte der zuletzt verletzte Manuel Schmiedebach am Montag wieder mit der Mannschaft mit. Er dürfte damit am Mittwoch im Krisenduell gegen den VfB Stuttgart wieder spielen können.

Fährmann nach seinem Spiel

11:10 Uhr: Der überragende Torhüter Ralf Fährmann von Schalke 04 nach dem 1:0 beim VfB Stuttgart auf die Frage, ob er gewusst habe, dass Bundestrainer Joachim Löw im Stadion war: „Ich wusste, dass Mama und Bruder da waren.“

Hecking bereut öffentliche Kritik an Dost

Die besten Bilder des 5. Spieltags

Enttäuschte Stuttgarter nach der Niederlage gegen Schalke
Enttäuschte Stuttgarter nach der Niederlage gegen Schalke © Bongarts/Getty Images | Alexander Hassenstein
Die Stuttgarter haben zahlreiche Chancen gegen Schalke verpasst
Die Stuttgarter haben zahlreiche Chancen gegen Schalke verpasst © Bongarts/Getty Images | Alexander Hassenstein
Unter anderen verpasste Stuttgarts Christian Gentner mehrfach das Tor
Unter anderen verpasste Stuttgarts Christian Gentner mehrfach das Tor © dpa | Daniel Maurer
Leroy Sané dagegen traf zur Schalker Führung
Leroy Sané dagegen traf zur Schalker Führung © Bongarts/Getty Images | Alexander Hassenstein
Daniel Ginczek liegt enttäuscht auf dem Boden
Daniel Ginczek liegt enttäuscht auf dem Boden © Bongarts/Getty Images | Alexander Hassenstein
Daniel Ginczek im Kampf um den Ball mit Joel Matip
Daniel Ginczek im Kampf um den Ball mit Joel Matip © Bongarts/Getty Images | Alexander Hassenstein
Nach dem Spiel kritisierte Trainer Dieter Hecking seinen Stürmer aber für die gezeigte Leistung im Training und dessen Reaktion nach dem Spiel
Nach dem Spiel kritisierte Trainer Dieter Hecking seinen Stürmer aber für die gezeigte Leistung im Training und dessen Reaktion nach dem Spiel © Bongarts/Getty Images | Ronny Hartmann
Matchwinner Malli (3.v.r.) wird von seinen Teamkollegen für seine Gala geherzt
Matchwinner Malli (3.v.r.) wird von seinen Teamkollegen für seine Gala geherzt © Bongarts/Getty Images | Alex Grimm
Der gläubige Moslem Malli küsste nach seinen Toren stets den Rasen
Der gläubige Moslem Malli küsste nach seinen Toren stets den Rasen © dpa | Fredrik von Erichsen
Malli zum Dritten: In der 68. Minute fällt das Tor zum 3:1-Endstand
Malli zum Dritten: In der 68. Minute fällt das Tor zum 3:1-Endstand © Bongarts/Getty Images | Alex Grimm
Jonathan Schmid brachte Hoffenheim in der 13. Minute in Führung und sendete anschließend Küsse ins Publikum
Jonathan Schmid brachte Hoffenheim in der 13. Minute in Führung und sendete anschließend Küsse ins Publikum © Bongarts/Getty Images | Alex Grimm
Firmino-Ersatz Eduardo Vargas stand gegen Mainz in der Startelf, blieb aber ohne Treffer
Firmino-Ersatz Eduardo Vargas stand gegen Mainz in der Startelf, blieb aber ohne Treffer © Bongarts/Getty Images | Alex Grimm
Überragte am Freitagabend alle: Yunus Malli (l.)
Überragte am Freitagabend alle: Yunus Malli (l.) © Bongarts/Getty Images | Alex Grimm
1/13

10:50 Uhr: Trainer Dieter Hecking bereut seine bewusst harte öffentliche Kritik an Torjäger Bas Dost. „So ein gesundes Reizklima am Anfang der Saison schärft noch einmal die Sinne. Von daher war der Zeitpunkt von mir schon bewusst gewählt. Im Nachhinein muss ich sagen, hätte ich es vielleicht besser intern geregelt“, sagte der Trainer des VfL Wolfsburg in einem Beitrag des „NDR Sportclub“ am späten Sonntagabend. In der Sache verteidigte er sich aber: „Die Mannschaft war für ihn drei Tage nicht existent.“

Am Sonnabend hatte Hecking den Doppeltorschützen zum 2:0-Sieg gegen Hertha BSC ungewöhnlich offen auf der Pressekonferenz gerügt. „Wenn er meint, dass das der richtige Weg ist, dann ist er hier in Wolfsburg falsch“, hatte Hecking gesagt und dem Torjäger Egoismus unterstellt. Dost soll nach seiner Auswechslung beim 1:0 in der Champions League gegen ZSKA Moskau in der Vorwoche durch provozierende Lustlosigkeit im Training aufgefallen sein.

Nach der öffentliche Schelte waren die Verantwortlichen darauf bedacht, den Ärger vor dem Bundesliga-Schlagerspiel am Dienstag bei Bayern München auszuräumen. „Wir haben versucht, die Sache aus der Welt zu schaffen. Ich gehe davon aus, dass sich das Thema erledigt hat“, sagte Hecking der „Wolfsburger Allgemeinen Zeitung“ (Montag) nach einem Gespräch mit Manager Klaus Allofs und Dost.

Lukimya erhält Startgarantie

10:44 Uhr: Trotz seines spielentscheidenden Patzers bei der 0:1-Niederlage gegen Bundesliga-Neuling FC Ingolstadt wird Werder Bremens Innenverteidiger Assani Lukimya auch beim Gastspiel der Hanseaten am Dienstag (20 Uhr/Sky) bei Aufsteiger Darmstadt 98 in der Startformation der Hanseaten stehen. "Gerade in dieser Saison hat 'Luki' schon einige gute Spiele gemacht. Wir haben Vertrauen in ihn", sagte Trainer Viktor Skripnik am Montag.

Der Abwehrspieler der Grün-Weißen hatte gegen Ingolstadt in der Nachspielzeit überflüssigerweise einen Strafstoß verursacht, den die Gäste zum Sieg nutzten. Gegen Darmstadt könnte der österreichische Nationalspieler Zlatko Junuzovic nach überstandener Erkältung wieder in den Kader zurückkehren. Definitiv fehlen werden die Mittelfeldspieler Ulisses Garcia (Zehenbruch) und Philipp Bargfrede (Rotsperre).

Ex-Bundesliga-Profi Barnetta mit erstem Tor in der MLS

08:15 Uhr: Der ehemalige Bundesliga-Profi Tranquillo Barnetta hat sein erstes Tor in der Major League Soccer (MLS) geschossen. Der Schweizer Mittelfeldspieler, der zwischen 2004 und 2015 insgesamt 260 Partien in Deutschlands Eliteliga absolvierte, traf am Sonntag (Ortszeit) beim 2:0-Heimsieg von Philadelphia Union gegen Houston Dynamo in der dritten Minute zum 1:0 und bereitete in der 63. Minute den Endstand durch C.J Sapong vor.

Trotz des Sieges bleibt Philadelphia Neunter und somit Vorletzter in der Eastern Conference. Das Team hat auf den letzten Playoff-Platz drei Zähler Rückstand. Barnetta hatte im Juli einen Vertrag bis Ende 2016 beim Club aus dem US-Bundesstaat Pennsylvania unterschrieben. In der Bundesliga war er in der Vorsaison für Schalke 04 tätig gewesen