Hamburg. 13:61 gegen Schwäbisch Hall – Schleemann kündigt Sabbatjahr an

Dass die Hamburg Huskies im Play-off-Viertelfinalspiel bei Südmeister Schwäbisch Hall Unicorns beim 13:61 völlig chancenlos blieben, war schon kurz nach Ende der Partie fast vergessen, denn die Footballer stehen vor einem radikalen Umbruch: Nach drei Jahren bei den Huskies hören Headcoach André Schleemann, Sportdirektor Max Paatz sowie zwei weitere Trainer zum Saisonende auf.

Keine Kurzschlussentscheidung sei dies gewesen, betonte Schleemann, sondern der Akku sei leer: „Du kannst nur erfolgreich sein, wenn du für die Sache brennst, gerade im Amateurbereich. Und das Feuer in mir ist derzeit erloschen.“ Wie auch Paatz will Schleemann, der 17 Jahre ununterbrochen als Coach aktiv war, künftig mehr Zeit mit der Familie verbringen: „Ich werde auf jeden Fall wie Jürgen Klopp ein Sabbatjahr einlegen.“ Paatz erklärte, er werde in Zukunft beruflich mehr eingespannt sein: „Der Spagat zwischen Arbeit und Sport ist dann einfach nicht mehr zu schaffen, wenn man es vernünftig machen will.“

Nach der ersten GFL-Saison werden auch Defensive Line Coach Olaf Thies (Bundeswehreinsatz) und Tight End Coach Jan Langowski (Babypause) den Club verlassen. „Alle haben mit dem Aufstieg und dem Erreichen der Play-offs Huskies-Geschichte geschrieben, das war einfach tolle Arbeit“, fand Vorstand Timo Müller lobende Worte zum Abschied.

Da Schleemann seinen Entschluss bereits vor vier Wochen intern mitgeteilt hatte, konnte der Vorstand bereits Gespräche mit potenziellen Kandidaten führen, die jetzt intensiviert werden. Müller: „Wir streben eine zeitnahe Lösung an, dann die Vorbereitung auf die neue Saison hat für uns jetzt schon begonnen.“