Hamburg. Feldmeister siegt zum Auftakt der Bundesliga 15/16 als einziges Hamburger Team doppelt

Ein Trainer, der nach einem Wochenende mit null Punkten und 0:10 Toren allen Ernstes erklärt, dass er „sehr zufrieden“ mit dem Saisonauftakt sei, der ist entweder verrückt – oder zu beneiden um seine Lockerheit. Michael Behrmann, bis 2012 Bundestrainer der deutschen Hockeydamen und aktuell Chefcoach beim Großflottbeker THGC, ist weder verrückt noch übermäßig locker; er ist einfach Realist. Dass die von ihm trainierten Aufsteigerinnen in den Heimspielen gegen die Spitzenteams Rot-Weiß Köln und Düsseldorfer HC nicht hoch gewinnen würden, war vorher klar gewesen. Immerhin jedoch zeigten sie nach dem 0:6 am Sonnabend gegen Köln beim 0:4 gegen Düsseldorf einen Tag später einen Aufwärtstrend. Deshalb sagte Behrmann: „Wir werden mit einigen Teams in dieser Liga auf Augenhöhe mithalten. Dass wir das Tempo mitgehen können, hat die Mannschaft gezeigt.“

Zufriedenheit, die sich auch in Punkten manifestierte, konnte der deutsche Meister ausstrahlen. Die Damen des Uhlenhorster HC stehen nach Siegen gegen Braunschweig (8:1) und Vizemeister Münchner SC (3:2) bereits wieder an der Spitze. Eine große Überraschung verpasste das stark verjüngte Team des Harvestehuder THC, dem am Sonnabend beim 2:2 gegen München nur eine Minute fehlte, um dem neuen Coach Tomasz Laskowski den ersten Sieg zu schenken. Wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg ließ man dagegen am Sonntag beim 0:0 gegen Braunschweig liegen, dennoch zeigte sich der Fastabsteiger der vorangegangenen Saison spielerisch verbessert.

In der Herren-Bundesliga konnte Vizemeister UHC untermauern, dass er sich im Sommer zielgerichtet verstärkt hat. Die Defensivspieler Dominic Giskes, Pilt Arnold und Moritz Polk hinterließen beim ungefährdeten 4:1-Auftaktsieg über Uhlenhorst Mülheim allesamt den Eindruck, ihrem neuen Team in puncto Dynamik und Kampfkraft gut­zutun. Das 2:2 gegen Nürnberg am Sonntag war allerdings ein Rückschlag. Beim neu formierten Hallenmeister HTHC zeigten sich beim 3:3 im Auftaktspiel gegen Nürnberg noch die Schwächen, die in der Saison 2014/15 die Rückrunde überlagert hatten: Neun Strafecken und einen Siebenmeter ließen die Schwarz-Gelben ungenutzt. Am Sonntag schoss Standardspezialist Michael Körper allerdings mit drei Treffern beim 3:1 gegen Mülheim endlich wieder gewohnt scharf.

Tristesse herrscht indes beim Club an der Alster. Sowohl die Damen (2:4 gegen Düsseldorf, 1:2 gegen Köln) als auch die Herren (1:5 gegen Krefeld und Köln) blieben am ersten Hauptrundenwochenende ohne Punkt.