Hamburg.

Marcell Jansen sieht den HSV im Spiel seiner beiden Ex-Clubs in Mönchengladbach in einer guten Ausgangslage. „Das ist ein richtungsweisendes Spiel für beide Mannschaften. Die Borussia muss gewinnen, um auch mit Selbstvertrauen in die Champions League gehen zu können. Das könnte ein Vorteil für den HSV sein“, sagte Jansen vor dem Spiel bei Sky. Der 29-Jährige hatte seine Karriere im Sommer beim HSV beendet.

Nach drei Niederlagen in Folge will Gladbach in der Liga die Wende herbeiführen. „Es wird ein enges Spiel“, sagte Trainer Lucien Favre, der wieder auf Routinier Martin Stranzl setzen kann. „Er ist ein enorm wichtiger Spieler und ein Typ, der der Mannschaft hilft“, sagt Favre. Trotz aller Ruhe im Club kann Gladbach ein ähnlicher Absturz drohen wie der Borussia aus Dortmund in der vergangenen Saison. „Wir sollten zumindest nicht glauben, dass uns das nicht auch passieren kann“, sagte Defensivspezialist Tony Jantschke der „Sport-Bild“.