Mönchengladbach.

Borussia Mönchengladbach, an diesem Freitag der kommende Gegner des HSV, muss nach dem missratenen Saisonstart (drei Niederlagen in drei Spielen) auch einen personellen Rückschlag verkraften. Wie der Tabellenletzte der Bundesliga mitteilte, hat sich Mittelfeldspieler Patrick Herrmann eine schwere Kapselreizung im linken Knie zugezogen. Er wird dem Champions-League-Teilnehmer „bis auf Weiteres“ fehlen.

Herrmann war beim Testspielsieg am Freitag beim Schweizer Erstligisten FC Sion (2:1; Tore Hahn und Jantschke) nach einem Zusammenprall mit einer Bande in der ersten Halbzeit vorsichtshalber ausgewechselt worden.

Positiv aus Sicht der „Fohlen“: Abwehrchef Martin Stranzl feierte gegen Sion ein gelungenes Comeback über 90 Minuten und könnte gegen den HSV sein Saisondebüt feiern. Der Österreicher hatte im Juli nach mehrmonatiger Verletzungspause aufgrund von Kniebeschwerden einen erneuten Rückschlag erhielten. Eine Sehnenreizung im Oberschenkel zwang den 35-Jährigen zu einer längeren Pause.