Hamburg. Auch mit dabei sind Philipp Kohlschreiber (ATP 29), Philipp Petzschner (ATP Doppel 53), Dustin Brown (ATP 85).

Für die Relegationspartie gegen die Dominikanische Republik in Santo Domingo (18. bis 20. September) hat Davis Cup Teamchef Michael Kohlmann ein Team aus bewährten Spielern und Debütanten nominiert. Mit dabei sind Philipp Kohlschreiber (ATP 29), Philipp Petzschner (ATP Doppel 53), Dustin Brown (ATP 85) und Alexander Zverev (ATP 82), der mit 18 Jahren und 151 Tagen der zweitjüngste deutsche Davis Cup Debütant ist.

Jünger war nur Boris Becker, der 1985 mit 17 Jahren und 106 Tagen gegen Spanien zum ersten Mal für Deutschland spielte.

„Das wird unter den klimatischen Bedingungen eine schwere Aufgabe für uns. Aber wir werden alles geben, um einen Sieg mit nach Hause zu bringen“, sagt Teamkapitän Michael Kohlmann.

„Im Davis Cup für Deutschland zu spielen, macht mich stolz. Ich freue mich sehr“, so Davis Cup Neuling Alexander Zverev.

„Ein Traum ist für mich in Erfüllung gegangen. Darauf habe ich meine ganze Karriere lang hingearbeitet“, sagt Dustin Brown vor seinem ersten Einsatz für Deutschland.

In der 115-jährigen Geschichte des Davis Cup ist es die erste Begegnung zwischen dem dreifachen Titelgewinner Deutschland und der Dominikanischen Republik. Die Begegnung wird live bei tennis.de und ran.de übertragen.