Aktuelle Meldungen, heiße Gerüchte, scharfe Zitate, Verletzungen und Transfergeflüster. Der Fußball-Ticker hält Sie auf dem Laufenden.

Mega-Transfer perfekt: Martial für 50 Millionen Euro nach Manchester

18.53 Uhr: Der Mega-Wechsel des französischen Stürmers Anthony Martial vom AS Monaco zu Manchester United ist perfekt. Der Premier-League-Club von Fußball-Nationalspieler Bastian Schweinsteiger bestätigte am Dienstagabend den Transfer des erst 19-Jährigen. Martial erhielt einen Vierjahresvertrag mit einer Option auf ein weiteres Jahr.

Die Ablösesumme soll bei umgerechnet etwa 50 Millionen Euro liegen. Nach Schätzungen der französischen Sportzeitung „L'Équipe“ könnte sich der Betrag durch Bonuszahlungen auf rund 80 Millionen Euro erhöhen. Martial ist damit der teuerste U21-Spieler in der englischen Fußball-Geschichte.

„Ich habe mir immer gewünscht, in der Premier League zu spielen, und beim größten Club der Welt zu spielen ist ein Traum für jeden jungen Fußballer“, sagte Martial. Er spielte seit 2013 in Monaco. In 70 Spielen erzielte er 15 Tore.

Frankreichs Nationaltrainer Didier Deschamps hatte dem aus Lyon stammenden Spieler wegen der laut Fußballverband FFF „besonderen Umstände“ die Erlaubnis erteilt, das Trainingslager der „Bleus“ in Clairefontaine zu verlassen, um zur Vertragsunterzeichnung nach Manchester zu fliegen.

Hannover 96 stellt Kiyotake aus privaten Gründen frei

16.37 Uhr: Hannover 96 hat den japanischen Nationalspieler Hiroshi Kiyotake für den Rest der Woche vom Trainings- und Spielbetrieb freigestellt. Der 25-Jährige reist aufgrund einer dringenden familiären Angelegenheit in seine Heimat. Kiyotake steht dem Team von Trainer Michael Frontzeck damit für die beiden Testspiele gegen den 1. FC Germania Egestorf/Langreder und den Rotenburger SV nicht zur Verfügung.

Darmstadt verpflichtet vereinslosen Keeper Zaluska

15.43 Uhr: Das Transferfenster ist seit Montagabend geschlossen - und trotzdem hat Darmstadt 98 noch den polnischen Torhüter Lukasz Zaluska verpflichtet. Der 33-Jährige war nach seinem Engagement beim 46-maligen schottischen Meister Celtic Glasgow zuletzt vereinslos. Nur deshalb konnten die Lilien Zaluska noch mit einem Vertrag bis zum 30. Juni 2016 ausstatten.

Nach Düwel-Aus: Co-Trainer bei Union verantwortlich

14.55 Uhr: Nach dem Aus für Norbert Düwel sind beim 1. FC Union Berlin vorläufig weiterhin die beiden Assistenten André Hofschneider und Sebastian Bönig in der Verantwortung. Die beiden Assistenten leiteten auch am Dienstag das Training und sollten den Zweitligisten zudem beim Testspiel am Abend (18 Uhr) beim Oberligisten Lichtenberg 47 betreuen. Der Hauptstadtclub hatte sich am Montag nach fünf sieglosen Zweitliga-Begegnungen von Düwel getrennt. Als Kandidat für die Nachfolge gilt nach wie vor der frühere Leverkusener Bundesliga-Trainer Sascha Lewandowski. Der Verein äußert sich dazu nicht. Union will seinen neuen Trainer am Mittwoch präsentieren.

Schalke-Fans reagieren mit Unmut auf Draxler-Wechsel

13.56 Uhr: Wut, Beleidigungen, Vorwürfe: Die Fans von Schalke 04 haben den Wechsel von Julian Draxler für 35 Millionen Euro Ablöse zum VfL Wolfsburg mit großer Bestürzung aufgenommen. Aber auch Schalkes Sportvorstand Horst Heldt steht in der Kritik der Anhänger. "Mit Stolz und Leidenschaft nach Wolfsburg.... Dat nenn ich mal so richtig nen Schalker Jung", schrieb ein Fan bei Facebook in Anlehnung an den Slogan, bei Draxlers Vertragsverlängerung bis 2018 im Mai 2013. Anfeindungen wie "schäme dich", "armselig", "Söldner" sind auf Draxlers Profil zu lesen, andere verlangen eine öffentliche Stellungnahme des 21-Jährigen. In Schalke-Foren wird aber insbesondere die Personalie Heldt diskutiert. Dieser hatte einen Transfer von Draxler lange Zeit ausgeschlossen und nach Bekanntgabe des Wechsels keinen Ersatz verpflichtet. "Super, dass wir keinen Ersatz für (den ebenfalls gewechselten Jefferson, d. Red) Farfan und Draxler geholt haben. Danke, Herr Heldt. Wir können uns mit Platz fünf bis neun zufrieden geben", schrieb ein aufgebrachter Fan.

Dante „enttäuscht“ nach Abgang von Bayern

13.30 Uhr: Abwehrspieler Dante ist enttäuscht über seinen Abgang von Rekordmeister Bayern München. „Bayern war eine schöne Geschichte. Ich will da jetzt nicht mehr drüber sprechen. Natürlich bin ich schon enttäuscht, denn ich habe mich mit meinen Mannschaften immer identifiziert“, sagte der Neuzugang des VfL Wolfsburg. Dante war 2012 von Borussia Mönchengladbach zu den Bayern gewechselt, dort zuletzt aber nicht mehr erste Wahl. Deshalb wurde der Brasilianer für 4,5 Millionen Euro nun nach Wolfsburg transferiert, obwohl auch sein Ex-Club Gladbach stark interessiert gewesen war. „Ich hatte auch eine tolle Zeit in Gladbach, aber ich glaube, dass Wolfsburg ein Stück weiter ist und bessere Möglichkeiten bietet, Titel zu gewinnen“, begründete Dante seine Entscheidung.

Großkreutz-Wechsel zu Galatasaray droht zu platzen

13.02 Uhr: Der Wechsel von Borussia Dortmunds Kevin Großkreutz zu Galatasaray Istanbul droht zu platzen. Nach Informationen des Fachmagazins kicker erfolgte weder am Montagabend noch am Dienstagmorgen die erwartete Vollzugsmeldung. Aus Istanbul verlautete, dass Galatasaray möglicherweise die Fristen falsch eingeschätzt und den Wechsel zu spät ins elektronische Transfersystem eingetragen habe. Angeblich versuche der türkische Double-Gewinner über die Fifa die Verpflichtung des 27 Jahre alten Mittelfeldspielers doch noch zu realisieren. Ansonsten müsste Großkreutz nach Dortmund zurückkehren und eventuell zum Jahresende einen neuen Anlauf für einen Wechsel starten.

Effenberg: „Draxler ist bei Schalke stehengeblieben“

12.20 Uhr: Sky Experte Stefan Effenberg kann den Wechsel von Nationalspieler Julian Draxler vom FC Schalke 04 zum VfL Wolfsburg nachvollziehen: „Julian ist ein Schalker Jung, das wissen wir alle, aber in seiner Entwicklung stehengeblieben. Er hatte sechs verschiedene Trainer, niemals das Gefühl, das ist meine Position, da bin ich zu Hause“, sagte Effenberg bei Sky Sport News HD. „Ich finde seine Entscheidung richtig, in der Bundesliga zu bleiben, die Bühne weiter zu nutzen, um zu zeigen, dass er noch nicht am Ende ist. Er muss jetzt explodieren, sein Potenzial abrufen. Ich denke, er wird das Vertrauen von Hecking bekommen. Wolfsburg hat einen Spieler bekommen, der zwar über außen mit Tempo kommen kann, aber den hoffentlich Wolfsburg mehr im Zentrum sieht – genau die Position, die eigentlich De Bruyne innehatte.“

Draxler und Dante trainieren erstmals in Wolfsburg

11.35 Uhr: Die Last-Minute-Zugänge Julian Draxler und Dante haben erstmals beim VfL Wolfsburg trainiert. Das Duo wurde von rund 250 Fans begeistert empfangen. Auch Ismail Azzaoui stand erstmals auf dem Wolfsburger Trainingsplatz. Der 17 Jahre alte Belgier ist allerdings erst mittelfristig für die Profimannschaft des VfL vorgesehen. Draxler war Montag für die Wolfsburger Rekordsumme von 35 Millionen Euro vom FC Schalke 04 zum VfL gewechselt. Dante kam für rund 4,5 Millionen Euro von Bayern München. Draxler soll in Wolfsburg Kevin De Bruyne ersetzen, der für rund 75 Millionen Euro zu Manchester City gewechselt war.

David De Gea muss bei Manchester United bleiben. Dort droht dem Torwart weiterhin die Ersatzbank
David De Gea muss bei Manchester United bleiben. Dort droht dem Torwart weiterhin die Ersatzbank © REUTERS | Jason Cairnduff

Real und ManUnited vermasseln De-Gea-Transfer

9.03 Uhr: Weil die Transferunterlagen erst am Dienstag um 0.28 Uhr und damit 28 Minuten nach der Transfer-Deadline beim spanischen Ligaverband (LFP) eintrafen, ist der geplante Wechsel des Torhüters David De Gea von Manchester United zu Real Madrid wohl geplatzt. Die Vertragsdokumente seien zu spät eingetroffen, so heißt es, weil Keeper Keylor Navas, der im Gegenzug zu ManUnited wechseln sollte, noch auf einige Änderungen in seinem Vertrag bestanden haben soll.

De Gea sollte für 30 Millionen zu Real, Navas für 15 Millionen Euro zu ManUnited wechseln. Beide Torhüter müssen zumindest vorerst bei ihren Clubs bleiben. Inzwischen schieben sich die Vereine gegenseitig die Schuld für die geplatzten Wechsel zu.

Manchester behauptet, die erforderlichen Dokumente rechtzeitig geschickt zu haben, die Madrilenen berichten Laut der Sportzeitung Marca vom Eingang eines Faxes erst um 23.59 Uhr. Dieses sei jedoch umgehend an den Ligaverband weitergeschickt worden. Nach Informationen der spanischen Sporttageszeitung AS hingegen hätten die Vereine um 23.30 Uhr Einigkeit über den Transfer erzielt. Doch durch die Nachverhandlungen von Navas seien die Unterlagen erst weit nach Mitternacht eingegangen.

De Gea droht bei Manchester weiterhin die Reservebank, denn in den Planungen von Trainer Louis van Gaal scheint der Torhüter keine Rolle mehr zu spielen. In den bisherigen Saison-Begegnungen stand der argentinische Nationalspieler Sergio Romero zwischen den Pfosten. Nummer zwei ist Victor Valdes, einstiger Keeper des FC Barcelona.

Löw startet Vorbereitung auf Polen-Spiel

8.20 Uhr: Joachim Löw startet mit der deutschen Fußball-Nationalmannschaft in die heiße Phase der Vorbereitung auf die EM-Qualifikationsspiele gegen Polen und Schottland. „Wir sind auf beide Mannschaften vorbereitet und eingestellt. Wir haben gute Lösungen für die beiden Spiele“, sagte der Bundestrainer. Die Umsetzung der Ideen in der Praxis beginnt am Nachmittag mit einer ersten Trainingseinheit in Frankfurt. Schon vorher will Löw sein Team in einer Sitzung auf die Aufgaben am Freitag gegen Tabellenführer Polen und am Montag in Glasgow gegen Schottland einschwören. „Es ist völlig klar, dass es keine Selbstläufer werden“, warnte Löw.