Peking. Die Top-Favoritin Christina Schwanitz hat bei den Weltmeisterschaften der Leichtathletik das erste Gold für Deutschland gewonnen.

Erstes Gold für Deutschland bei den Weltmeisterschaften in Peking. Die Kugelstoßerin Christina Schwanitz setzte sich am Sonnabend im Finale gegen mit 20,37 Meter gegen die Chinesin Gong Lijiao (20,30) durch. Bronze gewann Michelle Carter aus den USA (19,76). Schwanitz setzte sich 16 Jahre nach dem letzten von drei Titeln von Astrid Kumbernuss als erst zweite Deutsche die Kugel-Krone auf.

Schwanitz gelang es als erster Kugelstoßerin, ein Jahr nach ihrem EM-Sieg auch bei der WM zu triumphieren. Sie blieb beim Saisonhöhepunkt zwar hinter ihrer Weltjahresbestweite von 20,77 Metern zurück, konnte sich aber im dritten Versuch an die Spitze setzen. Ihre chinesische Rivalin hatte den Wettkampf gleich mit 20,30 eröffnet.

Die zehn wichtigsten WM-Entscheidungen

Marathon Männer

Wann? Sonnabend, Start 1.35 Uhr (alle Zeiten MESZ)Erste Entscheidung - und gleich die ersten großen Diskussionen? Die mittlerweile in Sachen Doping fast unter Generalverdacht stehende Läufer-Nation Kenia geht mit voller Kapelle auf die klassischen 42,195 km, schickt Weltrekordler Dennis Kimetto und seinen Vorgänger Wilson Kipsang ins Rennen. Dominieren die Ostafrikaner auch die Hitzeschlacht von Peking nach Belieben, trägt das nicht gerade zur Entlastung bei

Kugelstoßen Frauen

Wann? Sonnabend, 14.05 UhrDen deutschen Leichtathleten winkt ein goldener WM-Auftakt. Christina Schwanitz ist nach der Vorleistungen kaum zu schlagen, zudem liebt die Europameisterin solche Drucksituationen. Die Sächsin kann in Peking Geschichte schreiben: Das Double aus EM-Titel und Sieg bei der folgenden WM schaffte noch keine Stoßerin.

Kugelstoßen Männer

Wann? Sonntag, 13.30 UhrDass beide Kugelstoß-Titel in ein Land gehen - auch dies wäre ein Novum in der WM-Geschichte. Der zweimalige Weltmeister David Storl hat im US-Bären Joe Kovacs allerdings den weitaus stärkeren Widersacher als Schwanitz. Das Duell der beiden Kraftprotze wird einer der großen Zweikämpfe von Peking.

100 Meter Männer

Wann? Sonntag, 15.15 UhrGötterdämmerung, Kampf der Giganten, Gut gegen Böse: Der Showdown zwischen Usain Bolt und Justin Gatlin ist das elektrisierendste Kräftemessen der Leichtathletik seit Carl Lewis gegen Ben Johnson. Jamaikas lange schwächelnder Superstar Bolt hat noch nie ein großes 100-m-Finale verloren, Ex-Doper Gatlin ist seit 2013 ungeschlagen - eine von beiden Serien wird reißen. Fällt dabei der Weltrekord? Oder sprengt ein anderer Ex-Doper wie Tyson Gay oder Asafa Powell das Duo?

Stabhochsprung Männer

Wann? Montag, 13.05 UhrDer frühere Stabhochsprung-Weltrekordler Sergej Bubka hat in Peking das Ringen um den IAAF-Thron gegen seinen Rivalen Seb Coe verloren. Sein Nachfolger Renaud Lavillenie setzt alles daran, dass ihm eine erneute WM-Pleite wie 2013 gegen Raphael Holzdeppe erspart bleibt - der Weltmeister-Titel ist schließlich das einzige, das dem Franzosen in seiner Vita noch fehlt.

Speerwurf Männer

Wann? Mittwoch, 13.05 UhrDie neue Speerwurf-Welt trifft auf die alte: Die 90-Meter-Werfer Julius Yego aus Kenia und Keshorn Walcott (Trinidad und Tobago), 2012 schon Olympiasieger in London, führen die Weltrangliste an, Osaka-Weltmeister Tero Pitkämäki aus Finnland und Tschechiens Titelverteidiger Vitezslav Vesely wollen die Verhältnisse gerade rücken. Der deutsche Meister Thomas Röhler könnte in der vielleicht spannendsten Speer-Entscheidung seit Jahren der lachende Fünfte sein.

Dreisprung Männer

Wann? Donnerstag, 13.20 UhrEin Finale für Ästheten: Kaum jemand sprang jemals so schön wie Olympiasieger Christian Taylor (USA) und der Kubaner Pedro Pablo Pichardo - und seit Weltrekordler Jonathan Edwards keiner mehr derart weit. Im Kampf um den Titel könnten Pichardo, Jahresweltbester mit 18,08 m, und Taylor, Nummer zwei mit 18,06, sogar Edwards’ 20 Jahre alten Fabelweltrekord (18,29) angreifen.

200 Meter Männer

Wann? Donnerstag (27. August), 21.05 UhrBolt gegen Gatlin, Teil 2. Oder eben auch nicht: Gut möglich, dass der Unterlegene des ersten Duells die Revanche frustriert platzen lässt. Und wieder geht es um Serien für die Ewigkeit: Bolt könnte beim sechsten weltweiten Großereignis in Serie über die halbe Stadionrunde triumphieren, Gatlin nach zehn Jahren seinen WM-Triumph wiederholen.

Hochsprung Männer

Wann? Sonntag (30. August), 12.30 UhrGut, die für 2015 groß angekündigte Jagd auf den Weltrekord schlief zuletzt ein wenig ein. Dennoch wird die Peking das wohl beste Feld der WM-Geschichte einen weiteren Anlauf auf die 22 Jahre alte Bestmarke von Javier Sotomayor (2,45) nehmen. Fünf 2,40-Springer werden wohl mitmischen, darunter im Katari Mutaz Essa Barshim (2,43) und dem ukrainischen Titelverteidiger Bogdan Bondarenko (2,42) die Nummern zwei und drei der Geschichte. Höhenflüge sind garantiert!

5000 Meter Frauen

Wann? Sonntag (30. August), 13.15 UhrEnde Juli stürmte Genzebe Dibaba zum Weltrekord über 1500 m, doch die Äthiopierin will mehr - die Bestmarke über 5000 m zum Beispiel. Den hält seit 2008 ihre Schwester Tirunesh. Die große Attacke gibt es wohl schon in Peking. Es wäre die nächste in heutiger Zeit eigentlich unglaublichen Steigerung der „kleinen“ Dibaba...

1/10

Letzte deutsche Kugelstoß-Weltmeisterin war Astrid Kumbernuss: Die Neubrandenburgerin gewann 1995, 1997 und 1999. Ihr damaliger Trainer Dieter Kollark betreut nun die neue Vize-Weltmeisterin Gong.

Nun hofft der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV), dass der Leipziger David Storl an diesem Sonntag ebenfalls Kugelstoß-Weltmeister wird - es wäre bereits das dritte Mal hintereinander. Storl ist Trainingskollege von Schwanitz.