Mailand. Marcus Groß gewann erst Gold im Zweier-Kajak und ging dann vor seiner Freundin auf die Knie. Andere deutsche Kanuten auch erfolgreich.

Heiratsantrag nach WM-Gold: Kanute Marcus Groß hat nach seinem Titelgewinn in Mailand im Kajak-Zweier mit Max Rendschmidt seiner langjährigen Freundin Kathi einen Heiratsantrag gemacht. "Das war eine Kurzschlussreaktion. Ich hatte den Ring zwar eingesteckt, den hatte ich aber schon öfter dabei", sagte der Berliner Groß, der den Antrag unmittelbar nach der Siegerehrung machte.

Kathi sagte "Ja", einen Hochzeitstermin gibt es aber noch nicht. Ende Februar erwartet das Paar das erste Kind. Vor dem Antrag fragte Groß seinen Essener Partner Rendschmidt noch nach seiner Meinung, dieser gab sein "Okay", obwohl "ich mit ihm fast mehr Zeit verbringe als sie".

Auch andere deutsche Kanuten konnten bei der WM Erfolge verbuchen. Canadier-Olympiasieger Sebastian Brendel hat seinen Titel bei den Kanu-Weltmeisterschaften erfolgreich verteidigt. Der 27 Jahre alte Europameister aus Potsdam setzte sich auf seiner 1000-m-Paradestrecke dank eines sensationellen Schlussspurts noch mit 17 Tausendstelsekunden Vorsprung hauchdünn vor dem Tschechen Martin Fuksa durch und sicherte dem Deutschen Kanu-Verband (DKV) damit auch einen Quotenplatz für die Olympischen Spiele in Rio.

Europameister Max Hoff (Essen) hatte zuvor im Kajak-Einer über 1000 m als Vierter enttäuscht. Gold ging an den Dänen René Houlten Poulsen.

Hering/Kriegerstein gewinnen bei Kanu-WM Gold über 1000 Meter

Auch die Nachwuchs-Asse Sabrina Hering und Steffi Kriegerstein durften sich über Gold freuen. Sie sicherten sich den Sieg im Kajak-Zweier über die nicht-olympischen 1000 Meter. Das deutsche Duo gewann das Rennen bei den Titelkämpfen vor den Toren Mailands in Segrate am Samstag deutlich vor den Teams aus Weißrussland und Ungarn. Für beide Athletinnen war es die erste WM-Medaille überhaupt. Vor wenigen Wochen hatten Hering und Kriegerstein bei den U23-Weltmeisterschaften bereits Gold im K2 über 500 Meter gewonnen.