Ein Unentschieden gegen Werder Bremen reicht den Berlinern für den Sprung an die Tabellenspitze - zumindest für eine Nacht.

Hertha BSC – Werder Bremen 1:1

Herzlich willkommen zum Liveticker auf abendblatt.de

Vor dem Spiel: Trainer Pal Dardai hat die Profis von Hertha BSC davor gewarnt, zu bissig in die Partie gegen Werder Bremen zu gehen. „Ich brauche keine übermotivierten Spieler“, sagte der 39-Jährige vor der Saison-Heimpremiere am Freitagabend (20.30 Uhr/Sky), „ich will eine gut motivierte Mannschaft, eine clevere Mannschaft, die die drei Punkte Zuhause hält.“

Als Lohn für den guten Saison-Auftakt winkt den Berlinern zumindest für 19 Stunden die Tabellenführung. Es wäre die 17. Spitzenposition des Berliner Clubs in der Geschichte der Bundesliga seit 1963. Dafür reicht dem Club, für den es vor allem um den Klassenverbleib geht, bereits ein Unentschieden.

Werder will hingegen einen Fehlstart verhindern. Mit 0:3 hatten sich die Hanseaten am vergangenen Samstag dem FC Schalke 04 geschlagen geben müssen. Gegen den Hauptstadtclub sahen die Norddeutschen zuletzt meist gut aus: Zehn der vergangenen 14 Duelle haben die Bremer gewonnen. „Es ist ein 50:50-Spiel, es gibt keinen Favoriten“, sagte Werders Sportchef Thomas Eichin. (dpa)

Die Aufstellungen:

Berlin: 1 Kraft - 2 Pekarik, 15 Sebastian Langkamp, 28 Lustenberger, 21 Plattenhardt - 3 Skjelbred, 6 Darida - 14 Stocker, 13 Hegeler, 24 Haraguchi - 8 Kalou. - Trainer: Dardai

Bremen: 42 Wiedwald - 23 Gebre Selassie, 5 Lukimya, 7 Vestergaard, 20 Garcia - 44 Bargfrede - 16 Junuzovic, 8 Fritz - 35 Eggestein - 9 Johannsson, 21 Ujah. - Trainer: Skripnik

Schiedsrichter: Sascha Stegemann (Niederkassel)

Zuschauer: 50.000