Skien.

Borussia Dortmund steht nach einer turbulenten Aufholjagd vor dem Einzug in die Gruppenphase der Europa League. Im Play-off-Hinspiel beim Außenseiter Odds BK lag das Team von Trainer Thomas Tuchel bereits nach 22 Minuten 0:3 hinten, gewann am Ende aber noch mit 4:3 (1:3). Dank der Treffer von Pierre-Emerick Aubameyang (34./76.), Shinji Kagawa (47.) und Henrich Mchitarjan (84.) hat der Revierclub nun gute Chancen, im Rückspiel in einer Woche den Einzug in die Gruppenphase perfekt zu machen. Vor 13.500 Zuschauern im Skagerrak-Stadion hatten Jone Samuelsen (1.), Fredrik Nordkvelle (19.) und Espen Ruud (22.) die Norweger in Führung geschossen.

Die im Gegensatz zum famosen Sieg über Gladbach auf fünf Positionen veränderte Borussia wirkte verunsichert und fand auf dem ungewohnten Kunstrasen nicht ins Spiel. Diese Schwäche nutzten die Norweger zunächst eiskalt aus. „Das ist Wahnsinn und natürlich zu wenig, was wir hier bieten“, klagte Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke bei der ARD in der Halbzeit. „Egal, mit welcher Mannschaft wir hier auflaufen, müssen wir das Spiel beherrschen“, fügte er an.

Der Wunsch des Vereinschefs nach einer Trotzreaktion ging nur zwei Minuten nach Wiederanpfiff in Erfüllung. Mit einer Direktabnahme verkürzte Kagawa auf 2:3, danach drängten die Dortmunder mit Macht auf den Ausgleich. So traf Aubameyang mit einem Fernschuss den Pfosten (67.) und vergab nur drei Minuten später eine Riesenchance aus kurzer Distanz. Nach Zuspiel von Marcel Schmelzer sorgten Aubameyang und Mkhitaryan für ein standesgemäßes Ergebnis.