Hamburg.

Es waren namhafte Vereine, mit denen der ehemalige HSV-Kapitän Heiko Westermann in den vergangenen Tagen in Verbindung gebracht wurde. Am Donnerstagabend gab es dann Klarheit. Westermann spielt in den kommenden zwei Jahren beim spanischen Erstligaaufsteiger Betis Sevilla. Er sicherte sich zudem die Option auf ein weiteres Jahr. „Ich bin sehr glücklich, hier zu sein, das ist ein großer Club, dem ich helfen möchte“, sagte der 31-Jährige. Schon am Nachmittag war der Verteidiger in Sevilla am Flughafen gesichtet worden, im Anschluss hatte er den Medizincheck absolviert, am Freitag soll er ins Mannschaftstraining einsteigen. Auch Juventus Turin und Bayer Leverkusen hatten angeblich um ihn gebuhlt.

Bei Betis trifft der 27-fache Nationalspieler wieder auf seinen bisherigen Teamkollegen Rafael van der Vaart. „Er ist ein fantastischer Fußballer. Wir haben uns vor einer Woche unterhalten, und ich habe ihn gefragt, wie es bei Betis ist“, berichtete Westermann. „Ich hoffe, dass wir hier eine tolle Zeit haben werden.“ Der Niederländer van der Vaart, der beim HSV wie Westermann keinen neuen Vertrag mehr bekommen hatte, wechselte erst vor wenigen Wochen zu den Andalusiern, fällt wegen einer Bänderdehnung aber drei Wochen aus.

Endgültig beendet ist das Kapitel HSV auch für Stürmer Jacques Zoua. Der Transfer des Kameruners zum französischen Erstligaaufsteiger GFC Ajaccio ist seit Donnerstag offiziell. Der 23-Jährige, der ablösefrei nach Korsika wechseln soll und dort die Rückennummer 19 erhält, war im Juli 2013 vom FC Basel zum HSV gekommen. In 27 Bundesligaspielen erzielte Zoua zwei Tore. In der Vorsaison war er an den türkischen Erstligisten Kayseri Erciyesspor verliehen.