München.

Trainer Pep Guardiola sieht keine Gefahr, dass der FC Bayern seine Identität verliert und in der öffentlichen Wahrnehmung zunehmend als spanischsprechende Ansammlung von Fußballstars angesehen werden könnte. „Bayern ist und bleibt für die nächsten 100 Jahre ein deutscher Verein, keine Angst“, sagte der Trainer vor dem Supercup beim VfL Wolfsburg an diesem Sonnabend (20.30 Uhr, ZDF live). Neben Guardiolas Landsmännern Javi Martínez, Xabi Alonso, Juan Bernat und Thiago ist auch der Chilene Arturo Vidal Bayern-Profi.

Ob der 37-Millionen-Euro-Neuzugang gegen Wolfsburg aufläuft, ist ebenso offen wie Guardiolas Zukunft. „Ich sage es zum ersten und letzten Mal: Ich habe mich noch nicht entschieden. Ich muss überlegen, was das Beste für den Verein ist. Ich habe kein Angebot von einem anderen Verein der Welt“, sagte der 44 Jahre alte Spanier.