Hamburg.

Er erinnert sich sofort, und ein Strahlen legt sich auf sein Gesicht, als er das Foto sieht. „Klar, das war in Hamburg,ein Hallenturnier in einem großen Tenniscenter“, sagt Rafael Nadal. Der Spanier kann sich sogar an einzelne Matches erinnern. „Im Viertelfinale habe ich Fernando Verdasco geschlagen, im Halbfinale gegen den Russen Andrej Stoljarow gewonnen und dann das Finale gegen Mario Ancic aus Kroatien verloren“, sagt er.

Dass der Stern des 29 Jahre alten, ehemaligen Weltranglistenersten im Mai 2003 beim Mastersturnier am Rothenbaum aufging, als Nadal seinen Mentor Carlos Moya in Runde zwei besiegte, ist Tennisfans bekannt. Dass der damals 16-Jährige bereits drei Monate zuvor im Februar beim Challenger-Hallenturnier am Königskinderweg in Schnelsen aufschlug, ist eine schöne Erinnerung. „Es war mein erster Hamburg-Besuch“, sagt Nadal, „und ich hatte dort viel Spaß!“ .