Hamburg . Saisonbeginn der Oberliga: BU gewinnt im letzten Spiel auf dem Rupprecht-Platz 3:0 gegen Altona 93

Die Massen strömten lange vor dem Anpfiff, voller Freude auf das Eröffnungsspiel der neuen Saison in der Oberliga Hamburg. Angezogen auch durch das schöne Wetter und die attraktive Partie: HSV Barmbek-Uhlenhorst gegen Altona 93, der Dritte des Vorjahres gegen den Siebten. Vor allem aber kamen sie, um Abschied von einem Stück Hamburger Fußball-Geschichte zu nehmen. Es war die letzte Partie auf dem traditionsreichen Wilhelm-Rupprecht-Platz an der Steilshooper Straße. 2700 Zusschauer sahen einen verdienten 3:0-Erfolg des Heimteams, ausverkauft, ein würdiges Ende.

Christian Merkle (15.) nach einer gelungenen Freistoß-Variante und Ivan Sa Borges Dju (38., 85.) trafen für die Barmbeker. Altonas Dennis Theißen sah wegen Nachtretens Rot (51.).

Vor dem Anpfiff hatte Uwe Seeler im Gespräch mit Abendblatt-Kolumnist Dieter Matz Erinnerungen ausgetauscht und wurde mit „Uwe, Uwe“-Sprechchören gefeiert. „Barmbek, ihr seid Weltklasse“, rief das HSV-Idol zurück. Nach der Partie spielte BU-Fan Lotto King Karl für die Fans auf. Dann gingen irgendwann nach 22 Uhr die Lichter aus, weitergefeiert wurde im Clubheim. „Wilhelm-Rupprecht-Platz, für immer und ewig“, stand noch auf einem Banner zu lesen. Leider eben nicht.