Hamburg/Kiel.

Eintracht Norderstedt ist mit einem 5:0 (0:0)-Sieg bei Aufsteiger TSV Schilksee überzeugend in die neue Saison der Regionalliga Nord gestartet. Jan Lüneburg (52.), Jan-Philipp Rose (70.), Gerrit Pressel (79.), Nico Schluchtmann (85.) und Linus Meyer (87.) erzielten vor 1216 Zuschauern die fünf Treffer.

Für den ehemaligen Profitrainer Josef „Joe“ Zinnbauer beginnt mit der U23-Mannschaft des HSV am Sonnabend (14 Uhr) beim Goslarer SC die neue Saison. „Die Aufgabe macht mir großen Spaß – denn die jungen Spieler sind alle sehr lernwillig und entwicklungsfähig“, sagt Zinnbauer, der Rang 13 als Ziel ausgibt. Aus dem Kader der Vorsaison hat er zehn Akteure verloren. Erfahrenster Neuzugang ist der 26 Jahre alte Torwart Tom Mickel, der von Greuther Fürth kommt und schon von 2009 bis 2013 beim HSV gespielt hatte.

Aus Hamburg und Schleswig-Holstein sind zudem noch der VfB Lübeck, ETSV Weiche Flensburg und der FC St. Pauli II dabei. Die U23 der Kiezkicker spielt am Sonntag (15 Uhr) beim VfV 06 Hildesheim. „Als Aufsteiger wird Hildesheim hoch motiviert sein. Für uns bedeutet dies, dass wir sofort voll da sein müssen“, sagt St. Paulis Coach Remigius Elert.