London.

Wimbledon erlebt sein Traumfinale mit den beiden besten Tennisspielern der Welt: In einer Neuauflage des Vorjahres-Endspiels duellieren sich am Sonntag (15 Uhr MESZ/Sky) der Titelverteidiger und Weltranglisten-Erste Novak Djokovic und der siebenmalige Champion Roger Federer.

Der 33 Jahre alte Schweizer entzauberte im Halbfinale nach einer Weltklasse-Vorstellung den früheren Champion und Olympiasieger Andy Murray mit 7:5, 7:5, 6:4. „Ich bin sehr glücklich, es war schwer. Die Erwartungen waren hoch. In den entscheidenden Momenten habe ich sehr gut gespielt und habe den Druck aufrechterhalten“, sagte Federer nach seiner Demonstration der Stärke.

Im Finale dürften die Sympathien klar verteilt sein: Djokovic ist kein Publikumsliebling, was der Serbe auch bei seinem souveränen 7:6 (7:2), 6:4, 6:4-Erfolg gegen Richard Gasquet (Frankreich) zu spüren bekam.