Bei der Protest-Neuaufnahme wurde den Hamburger Titelverteidigern Recht zugesprochen - allerdings unter Auflagen.

Porto. Deutschlands beste 49erFX- und 49er-Segler haben sich bei der Europameisterschaft vor Porto erfolgreich gegen eine Disqualifikation gewehrt. Die Berliner Spitzenreiterinnen Victoria Jurczok/Anika Lorenz und die 49er-Titelverteidiger Erik Heil/Thomas Plößel (17.) vom Norddeutschen Regatta Verein Hamburg waren am späten Donnerstagabend nach einem Protest der Wettfahrtleitung zunächst ausgeschlossen worden. Beide Crews hatten ein Ausrüstungsteil (Gennaker-Bugspriet) ihrer Einheits-Gleitjolle repariert und verstärkt. Die Regeln darüber sind jedoch nicht eindeutig.

Bei der Protest-Neuaufnahme konnte sich das deutsche Team mit der Auffassung durchsetzen, dass die Bestrafung disproportional zum Vergehen sei. Die Teams dürfen ihre Teilnahme an der EM fortsetzen, erhielten aber die Auflage, mit originalen Bugspriets zu segeln. Die Klassenvereinigung plant eine Neufassung der Regeln.

(dpa)