Amsterdam.

Die Hamburger Beachvolleyballerinnen Laura Ludwig und Kira Walkenhorst haben bei der WM in den Niederlanden ihr letztes Gruppenspiel gegen Dominika Nestarcova und Natalia Dubovcova (Slowakei) mit 1:2 (15:21, 21:13, 9:15) verloren, sind aber als Gruppenzweite in der K.-o.- Runde dabei. Allerdings muss das HSV-Duo den Spielort Apeldoorn verlassen.

Dagegen dürfen die anderen drei deutschen Damenteams als Gruppensieger an ihren Spielstätten bleiben. Als Letzte buchten Britta Büthe und Karla Borger mit 2:0 (21:14, 21:19) gegen Jekaterina Birlowa und Jewgenia Ukolowa (Russland) das Play-off-Ticket. Zuvor hatten sich bereits Katrin Holtwick und Ilka Semmler (Essen) sowie Chantal Laboureur und Julia Sude (Stuttgart/Friedrichshafen) für das Sechzehntelfinale am Mittwoch qualifiziert.

Bei den Männern sind die deutschen Meister Kay Matysik und Jonathan Erdmann aus Berlin mit zwei Siegen weiter. Alexander Walkenhorst (Solingen) und Stefan Weindscheif vom HSV schlugen die Brasilianer Pedro/Evandro mit 2:1 (10:21, 21:18, 15:21), holten sich Gruppenplatz zwei und zogen in die K.o.-Phase ein