Prag. Gegen Serbien reichte es für den DFB-Nachwuchs nur zu einem Unentschieden. Das Hrubesch-Team hatte ab Minute 69. in Unterzahl gespielt.

Glanzloses Remis in der Goldenen Stadt: Die Titel-Träume der deutschen U21-Nationalmannschaft haben zum Auftakt der EM in Tschechien einen Dämpfer erhalten. Der Topfavorit musste sich in Prag gegen Serbien mit einem schmeichelhaften 1:1 (1:1) begnügen und blieb deutlich hinter den Erwartungen zurück.

Der starke Emre Can vom FC Liverpool (17.) erzielte immerhin den Ausgleich für den Europameister von 2009, bei dem Champions-League-Sieger Marc-André ter Stegen (FC Barcelona) im Tor den Vorzug gegenüber Bernd Leno erhalten hatte. Der ehemalige Mainzer Filip Djuricic (8.) hatte Serbien zuvor in Führung gebracht. Zu allem Überfluss sah Christian Günter vom SC Freiburg nach einer Schwalbe die Gelb-Rote Karte (69.).

Das erstklassig besetzte deutsche Team offenbarte besonders in der Defensive mit den nervösen Robin Knoche (VfL Wolfsburg) und Moritz Leitner (VfB Stuttgart) große Lücken. Erst nach der Pause steigerte sich das DFB-Team ein wenig, musste am Ende mit dem Punkt aber zufrieden sein.

In der Gruppe A liegt das Team von Trainer Horst Hrubesch nun auf Rang zwei hinter Dänemark, das zuvor 2:1 (0:1) gegen Gastgeber Tschechien gewonnen hatte. Die Dänen sind am Samstag nächster Gegner des DFB-Teams, das beim Überstehen der Vorrunde auch das Ticket für Olympia 2016 in Rio de Janeiro lösen würde.

DFB-Team überraschend passiv

Vor 5490 Zuschauern im Letna-Stadion trat die deutsche Mannschaft überraschend passiv auf. Statt wie von Hrubesch gefordert Spiel und Tempo zu bestimmen, tat sich der DFB-Nachwuchs gegen den früh störenden Gegner schwer. Die Serben, die in den Play-offs überraschend Titelverteidiger Spanien ausgeschaltet hatten, überzeugten durch einen mutigen Auftritt. Immerhin: Auch im elften Pflichtspiel unter Rückkehrer Hrubesch blieb Deutschland ungeschlagen.

Schon nach wenigen Minuten wurde das DFB-Team kalt erwischt. Der starke Djuricic tunnelte Knoche und vollendete gegen ter Stegen eiskalt. Eine starke Aktion von Can brachte das deutsche Team zurück in die Partie. Der 21-Jährige narrte am Strafraum seinen Gegenspieler mit einem Haken und erzielte mit der Innenseite sein erstes Tor im Trikot der U21.

Für Ruhe in der wackligen deutschen Abwehr sorgte der Ausgleich aber nicht, Milos Jojic von Borussia Dortmund hatte die erneute Führung der Serben auf dem Fuß. Kurz vor der Pause lenkte ter Stegen einen 30-Meter-Schuss vom serbischen Kapitän Goran Causic an die Latte. Nach dem Wechsel hatte die die deutsche Mannschaft endlich mehr Spielanteile, machte daraus aber zu wenig. Philipp Hofmann (1. FC Kaiserslautern) setzte nach einer Volland-Flanke einen Kopfball knapp neben den Pfosten (57.).

Auffälligste Spieler der deutschen Mannschaft waren Torschütze Can und Kapitän Volland. Bei Serbien ragte neben dem starken Djuricic vor allem Causic heraus. (sid)