Wolfsburg.

Sehr schnell waren die Fans von Borussia Dortmund schon zwei Wochen weiter. „Scheißegal, scheißegal – wir gewinnen den Pokal“, sangen die BVB-Anhänger nach der 1:2-Niederlage beim VfL Wolfsburg. Die verpatzte Generalprobe für das Pokal-Finale hakten die mitgereisten Zuschauer schnell ab, ebenso wie Trainer Jürgen Klopp, der auf sein letztes Spiel beim BVB vorausblickte: „Das wird ein geiles Finale.“ Was sich bei seinem Wolfsburger Kollegen Dieter Hecking fast wortgleich so anhörte: „Wenn das der Vorgeschmack auf das Pokalfinale war, wird es ein geiles Endspiel.“

Hätte allein Bas Dost seine Möglichkeiten genutzt, wäre die Generalprobe für den BVB wohl ein Debakel geworden. Der Niederländer verpatzte reihenweise Vorlagen des überragenden Kevin De Bruyne, den die Borussen überhaupt nicht in den Griff bekamen. Nicht nur deshalb konnte Wolfsburgs Manager Klaus Allofs zurecht feststellen: „In der Wahrnehmung draußen sind die Dortmunder leichter Favorit, aber das haben wir zurechtgerückt.“ Die Fans des VfL waren noch euphorischer und sangen sogar: „Im Finale schießen wir euch ab.“