Hamburg. Anabel Balkenhol nimmt wieder Anlauf, das Dressurderby zu gewinnen, was ihrem Papa dreimal gelang

Morgan Barbancon Mestre hat ein wenig Angst, und sie schämt sich nicht dafür, das zuzugeben. Und warum auch? Die zierliche Spanierin ist 22 Jahre alt, sie startet zum ersten Mal beim Deutschen Dressurderby in Klein Flottbek. Am Donnerstag schaffte sie mit Vitana als Drittplatzierte die Qualifikation für das Finale, das am Sonntag um 11 Uhr ausgetragen wird. Dort wird traditionell der Pferdewechsel zelebriert, jede der drei Finalstarterinnen muss die Tiere der Konkurrenz reiten. „So etwas habe ich noch nie gemacht“, sagt Morgan Mestre, „deshalb habe ich ein bisschen Angst!“

Dass das nicht sein muss, versuchte ihr schon am Donnerstag Anabel Balkenhol nahezubringen. Die 43-Jährige aus Münster hat die Erfahrung von zwei zweiten Plätzen 2011 und 2013, und weil sie mit Dablino in der Qualifikation souverän siegte, könnte man sie zur Favoritin erklären, wenn da nicht die Sache mit dem Pferdewechsel wäre. Im Finale bringt die Olympia-19. von London 2012, deren Vater Klaus Balkenhol in Hamburg dreimal triumphierte, ihr Zweitpferd Rockefellers Cinderella an den Start, das sie mit Platz sechs in der Qualifikation überraschte. „Ich hätte nicht gedacht, dass sie schon so weit ist“, sagte Balkenhol.

Als Dritte im Finalbunde könnte die Russin Inessa Merkulowa, 50, darunter leiden, dass ihr Pferd Mister X Auftritte vor großem Publikum, und ein solches erwartet Dressur-Organisator Rainer Schwiebert aufgrund der überwältigenden Zahlen der ersten beiden Tage, besonders liebt. Das könnte den Konkurrentinnen in die Karten spielen, Mister X aber immerhin den Sieg in der Pferdewertung bringen.

Sportlicher Höhepunkt des gesamten Derbymeetings ist allerdings fraglos die fünfte Etappe der Longines Global Champions Tour. Die 15-teilige Weltserie, in der es in Hamburg am Sonnabend (13.20 Uhr) um 300.000 Euro geht, lockt einen beträchtlichen Teil der Weltspitze an, die Top fünf der Weltrangliste sind geschlossen am Start. Seit 2008 gastiert die Tour in Klein Flottbek, bis 2018 ist Hamburg als Etappenort gesichert. Mit 105,00 Punkten führt der Weltranglistenerste Scott Brash aus Großbritannien die Gesamtwertung an.