Hamburg . Nur Mario Stevens aus Molbergen war schneller: Lokalmatadorin Janne-Friederike Meyer ist mit Platz zwei ins Derby-Meeting in gestartet.

Mario Stevens hat die erste Prüfung beim Derby in Hamburg-Klein Flottbek gewonnen. Im Eröffnungsspringen am Mittwoch siegte der 32 Jahre alte Springreiter aus Molbergen im Sattel von El Bandiata. Stevens ritt mit seiner neunjährigen Stute in 54,24 Sekunden die mit Abstand beste Zeit. Auf Platz zwei folgte Lokalmatadorin Janne-Friederike Meyer aus Schenefeld. Die 34 Jahre alte ehemalige Mannschafts-Weltmeisterin erreichte mit Casting eine Zeit von 58,49 Sekunden. Auf den ersten zehn Rängen platzierten sich neun deutsche Reiter.

Erster Höhepunkt der Traditionsveranstaltung ist am Sonnabend der mit 300.000 Euro dotierte Große Preis von Hamburg. Dieses Springen zählt auch für die Global Champions Tour. Am Sonntag wird die 86. Auflage des deutschen Derbys geritten. Beim Klassiker um das Blaue Band werden 120.000 Euro Preisgeld ausgeschüttet. (dpa/sid)