Thorsten Fink hatte den Trainer-Posten auf Zypern erst im Januar übernommen. Zwei Spieltage vor Saisonende wurde er nun entlassen.

Nikosia. Meister und Pokalsieger Apoel Nikosia hat zwei Spieltage vor Saisonende die Zusammenarbeit mit dem ehemaligen HSV-Trainer Thorsten Fink beendet. Das gab der aktuelle Spitzenreiter am Montag in einer Mitteilung auf seiner Homepage bekannt.

Am Sonntag hatte Apoel mit dem Ex-Bundesligaprofi eine 0:1-Niederlage bei Verfolger Apollon Nikosia kassiert. Der Vorsprung in der Liga schmolz auf zwei Punkte bei noch zwei ausstehenden Spielen.

Laut Vereinsangaben sei die „schwere, aber notwendige“ Entscheidung in beiderseitigem Einvernehmen gefallen. Fink hatte den Posten auf Zypern erst im Januar übernommen. Der Technische Direktor Gustavo Manduca, Ex-Kapitän Marinos Satsias und Assistenztrainer Yiorgos Kostis sollen sich nun um die Mannschaft kümmern.

Bei seinem Amtsantritt im Januar hatte Fink noch gesagt: „Ich kann hier Meister werden – und Meister zu werden, ist immer ein gutes Ziel.“ Dieses Saisonziel wurde ihm nur mit der vorzeitigen Entlassung als Tabellenführer kurz vor Saisonende genommen. (dpa/HA)