Wohltorf.

Nach dem Schlusspfiff stapfte Markus Weise schnurstracks Richtung Parkplatz. Unaufhaltsam, schnellen Schrittes. Dort drehte der Bundestrainer der deutschen Hockeyherren eine Runde, oder zwei. Die 1:2-Niederlage am Mittwoch im zweiten Testspiel gegen Argentinien auf der Anlage des TTK Sachsenwald in Wohltorf ärgerte den Erfolgscoach: „Ich bin extrem unzufrieden.“

In knapp vier Wochen (4. bis 16. Mai) beginnt in Buenos Aires das Halbfinale der World League, in dem es um die Qualifikation für die Olympischen Spiele geht. Nach einer Vorrunde mit drei Gruppenspielen steht dann das eine, alles entscheidende Viertelfinale an. In der kommenden Woche will Weise nach einem weiteren Vorbereitungscamp in Krefeld seinen Kader für das Turnier bekannt geben. „Hier hat sich niemand aufgedrängt“, lautete sein Fazit der Hamburger Trainingstage.

Nach dem 4:2-Sieg am Dienstag dominierte das deutsche Team auch am Mittwoch die Partie mit klaren Feldvorteilen. Es fehlte aber die Durchschlagskraft im Angriff, während die Argentinier bei ihren Kontern immer gefährlich waren. Facundo Callioni (3.) und Joaquin Menini trafen für die Südamerikaner, Lukas Windfeder (39., Mülheim) erzielte den zwischenzeitlichen Ausgleich. „Wir sind noch nicht gut genug, haben uns dämlich angestellt. Haben wieder die Konzentration durch dauerndes Reklamieren verloren“, sagte Weise, „ich könnte hier vor Ärger drei Runden um den Tonteich laufen“. Stattdessen war es nur eine um den Parkplatz – es klappte eben wenig am Mittwoch.