+Hamburg. Die zwei Länderspiele werden am Dienstag (18 Uhr) und am Mittwoch (14 Uhr) beim TTK Sachsenwald in Wohltorf ausgetragen

Arbeit wartet, viel Arbeit. Aber scheuen tut diese niemand beim TTK Sachsenwald, schließlich gilt es, die Chance wahrzunehmen, die sich dem 1921 gegründeten Verein aus Wohltorf in diesen Tagen bietet. Der Tontaubenklub (TTK), in dem die 1280 Mitglieder längst nur noch mit Hockey- und Tennisbällen schießen, ist Gastgeber der Herrenhockey-Nationalmannschaften Deutschlands und Argentiniens, die auf dem Kunstrasenplatz am Tonteich am Dienstag (18 Uhr) und Mittwoch (14 Uhr) aufeinandertreffen.

„Für unseren Verein ist das ein Highlight“, sagt Nicolaus Tiefenbacher. Der Vorstand der knapp 500 Aktive zählenden Hockeysparte hat verfügt, dass die beiden Testpartien bei freiem Eintritt verfolgt werden können. „Wir wollen uns als aufstrebender Verein im Hamburger Umland präsentieren und so viele Menschen wie möglich anlocken“, sagt er. Empfohlen wird angesichts knapp bemessenen Parkraums eine Anreise mit der S-Bahn, die Haltestelle Wohltorf ist 400 Meter entfernt.

Die Hockeyabteilung des TTK wächst seit Jahren, vor allem im Jugendbereich sind die Zuwachsraten beträchtlich. „In den vergangenen Jahren haben wir im Hamburger Jugendbereich immer gut mitgehalten“, sagt Tiefenbacher. Im Leistungssportbereich sind die vom langjährigen Erstligacoach Lutz Reiher betreuten Herren in Feld und Halle in der Zweiten Bundesliga aktiv, unterm Dach verpassten sie den Bundesligaaufstieg nur knapp. Die Damen spielen in der Regionalliga.

Bereits seit Sonnabend trainiert die argentinische Auswahl in Wohltorf, die spätestens seit dem dritten WM-Rang im vergangenen Jahr in den Niederlanden zur Weltspitze zählt. Am Montag reiste auch das von Bundestrainer Markus Weise betreute deutsche Team an. Beide Teams logieren im Sachsenwald-Hotel in Reinbek. Mit Nico Jacobi, Florian Fuchs, Moritz Fürste, Jan-Philipp Rabente (alle Uhlenhorster HC), Tobias Hauke (Harvestehuder THC), Christopher Rühr (Club an der Alster), Oskar Deecke (Krefeld) und Mathias Müller (RW Köln) stehen acht Hamburger im 20er-Kader, der sich im Sachsenwald auf das anstehende Olympia-Qualifikationsturnier vorbereitet. Dort ist vom 3. bis 14. Juni in der Hauptstadt Buenos Aires mit Argentinien auch der Gastgeber einer der Vorrundengegner. „Deshalb werden die Tests eine gute Standortbestimmung. Argentinien hat eine sehr solide Defensive und ein extrem schnelles, kombinationssicheres Konterspiel“, sagt Weise, der seine Spieler am Montag zu zwei Trainingseinheiten bat. Am Dienstagvormittag steht zudem noch eine Taktikschulung auf dem Plan.

Warum zwei solch hochkarätige Länderspiele, die zudem eine kleine Revanchemöglichkeit für die in der WM-Vorrunde erlittene 0:1-Niederlage bieten, in der Diaspora stattfinden, kann Tiefenbacher erklären. „Wir sind neben dem UHC und Klipper der einzige Club in Hamburg, der zwei Kunstrasenplätze hat. Die Bedingungen sind also für die Nationalteams perfekt, und wir können trotzdem unseren Trainingsbetrieb aufrecht erhalten.“