Hamburg.

Alexander Otto bereitet sich auf einen möglichen Abstieg des HSV aus der Bundesliga vor. „Ich fürchte, man muss dieser Realität allmählich ins Auge sehen, auch wenn die Hoffnung zuletzt stirbt“, sagte der Unternehmer (ECE) dem „Handelsblatt“. Wirtschaftlich sei das schlecht. Dennoch sieht er in einem Abstieg auch eine Chance. „Wenn man wie zuletzt chronisch mit dem Rücken zur Wand steht im Abstiegskampf, werden häufig kurzfristige Entscheidungen getroffen. Ein Abstieg würde zumindest die Chance eröffnen, wirklich noch mal neu und ohne Druck Aufbauarbeit zu leisten.“

Erst im Januar anlässlich der Mitgliederversammlung hatte der jüngste Sohn des Hamburger Versandhausgründers Werner Otto dem klammen Verein eine Spende von zehn Millionen Euro zukommen lassen. Das Geld soll in das Jugendleistungszentrum Campus fließen.