Ohne Tor. Auf dem Weg zum fünften Meistertitel hat der FC Chelsea die letzte große Hürde genommen. Bei Verfolger FC Arsenal und den beiden Weltmeistern Per Mertesacker und Mesut Özil kam der Tabellenführer der Premier League zu einem 0:0 und konnte den Zehn-Punkte-Vorsprung behaupten. Den West-Londoner (77) fehlen nun noch sechs Punkte aus fünf Spielen zum Gewinn der englischen Meisterschaft. Im Kampf um die direkte Champions-League-Qualifikation sind Manchester City (67) und Arsenal (67) hinter Chelsea punktgleich. Rekordmeister Manchester United (65) musste beim 0:3 beim FC Everton einen Dämpfer hinnehmen.

Klose-Tor. Lazio Rom hat trotz eines Treffers von Miroslav Klose einen wichtigen Sieg im Kampf um die Champions-League-Qualifikation verpasst. Die Hauptstädter mussten sich gegen Chievo Verona nach Kloses elftem Saisontreffer (45.) noch mit einem 1:1 zufrieden geben, haben als Tabellenzweiter nun aber immerhin einen Punkt Vorsprung auf den AS Rom (58), der 1:2 (0:1) gegen Inter Mailand mit dem eingewechselten Lukas Podolski verlor.

Torwart-Tor. Mit einem kuriosen Treffer aus 90 Metern hat sich Christopher Pfeiffer einen Eintrag in die Fußball-Geschichtsbücher gesichert. Beim bayrischen Derby von Regionalligist 1. FC Schweinfurt 05 bei 1860 München II setzte Pfeiffers Schuss an der Strafraumgrenze auf und senkte sich über den verdutzten Löwen-Torwart hinweg ins Tor. 1860 gewann das Spiel jedoch am Ende noch mit 2:1.

Tor-Garanten. Der FC Barcelona hat mit einem 2:0 gegen Espanyol Barcelona seine Tabellenführung in der Primera Divisón gefestigt. Die südamerikanische Star-Offensive mit Lionel Messi, Luis Suárez und Neymar ließ dem Stadtrivalen nicht den Hauch einer Chance. Das Trio hat mittlerweile 66 Saison-Tore auf dem Konto. „Die erste Halbzeit war die beste in der bisherigen Saison“, sagte Barca-Coach Luis Enrique. Bayern Münchens Champions-League-Gegner hält den Verfolger Real Madrid (spielte am Abend in Vigo) damit weiterhin auf Abstand in der Liga.

Dreierpack. Der Argentinier Ezequiel Lavezzi von Paris St. Germain erzielte beim 6:1 seines Vereins gegen den OSC Lille drei Tore. Der Titelverteidiger unterstreicht mit dem Sieg seine Ambitionen auf die französische Meisterschaft. Olympique Lyon auf Platz zwei hat derzeit drei Punkte Rückstand.

Tore hinterm Tor. Der serbische Fußball ist einmal mehr von heftigen Krawallen erschüttert worden. Beim Belgrad-Derby zwischen Roter Stern und Partizan wurden bei den Auseinandersetzungen 35 Polizisten verletzt und 41 Hooligans festgenommen. Das Spiel endete torlos. Wie der Sicherheitsbeauftragte des serbischen Fußball-Verbandes erklärte, habe sich der Verband zunächst für eine Absage des Spitzenspiels ausgesprochen, nachdem die Ausschreitungen den Anpfiff um 40 Minuten verzögert hatten. Rowdys aus dem Roter-Stern-Lager hatten die Polizei zuvor mit herausgerissen Sitzschalen und Pyrotechnik angegriffen.

Ohne Gehalt. Der ehemalige Fußball-Nationalspieler Thomas Häßler will seinen Trainerjob im Iran noch vor Ende der laufenden Saison aufgeben. Laut dem Nachrichtenportal Varzesh3 sei der Grund die finanzielle Notlage seines Vereins Padideh Maschad. Häßler wurde nur die Hälfte des Jahresgehalts bezahlt. Der 48 Jahre alte Welt- und Europameister wartet seit Anfang 2015 vergebens auf den Rest seines Gehalts.

Gewalt-Derby. Vor dem Stadtderby zwischen dem FC Turin und Juventus (2:1) ist im Stadion ein Sprengkörper explodiert. Nach ersten Angaben der Polizei wurden dabei elf Fans verletzt. Zwei von ihnen mussten in kritischem Zustand ins Krankenhaus eingeliefert werden. Zuvor war bereits Juves Mannschaftsbus von Dutzenden Torino-Hooligans umringt und mit Steinen, Flaschen und Eiern beworfen worden. Dabei wurde eine Fensterscheibe beschädigt, Spieler wurden nicht verletzt.