Hamburg.

RB Leipzig hat mit einem Sieg in letzter Minute seine kleine Aufstiegschance gewahrt. Die Sachsen schlugen im direkten Duell der ambitionierten Aufsteiger Darmstadt 98 am Freitagabend mit 2:1 (0:0) und stehen damit in der 2. Fußball-Bundesliga nur noch drei Zähler hinter den „Lilien“. Das Siegtor erzielte in der Nachspielzeit der Leipziger Torwart Fabio Coltorti. Der 1. FC Kaiserslautern auf Tabellenplatz zwei baute sein Polster mit einem 2:0 (1:0)-Erfolg beim VfL Bochum weiter aus. Im dritten Spiel des Abends schlug der 1. FC Nürnberg den SV Sandhausen mit 2:0 (0:0).

Die Leipziger begannen stark und erspielten sich schnell ein Übergewicht. Turbulent wurde es aber erst in der letzten Viertelstunde. Zunächst brachte Hanno Behrens (77.) die Gäste in Führung, nur wenige Minuten später folgte der Ausgleich durch Verteidiger Lukas Klostermann (79.). Den entscheidenden Treffer schoss Keeper Coltorti (90.+3) nach einer Ecke aus kürzester Distanz.

Für den VfL bot sich gegen Lautern die erste Chance durch einen Freistoß von Marco Terrazzino (4.), doch FCK-Keeper Marius Müller konnte entschärfen. In der Folge verflachte das Spiel, bis Simon Zoller (31.) die Pfälzer mit seinem dritten Saisontor in Führung schoss. Nach dem Wechsel kon­trollierte der FCK das Spiel, ehe Philipp Hofmann (76.) alles klar machte.

In Nürnberg lieferten sich die beiden Teams zunächst ein Spiel auf mäßigem Niveau. Die besten Chancen für die Gastgeber vergaben Guido Burgstaller (20.) und Jakub Sylvestr (43.). Kurz vor der Halbzeit verzog Aziz Bouhaddouz (45.) für Sandhausen. Nach dem Wechsel wurde Nürnberg stärker und belohnte sich letztendlich durch den Treffer von Sebastian Kerk (76.). Für den Endstand sorgte Guido Burgstaller (90.+2). Zuvor hatte der FCN über zwei Monate nicht mehr gewonnen. Für beide Mannschaften sollte das Thema Abstieg vier Spieltage vor Saisonende abgehakt sein.