Hamburg.

Bei Norddeutschlands größtem Kinder- und Jugendlauf über ein Zehntel der Marathondistanz (4,2195 km) gehen auch an diesem Sonnabend an den Messehallen wieder 20 Läufer der Lift-Unified-Laufgruppen aus Hamburg mit an den Start. Bei den inklusiven Laufgruppen trainieren Sportler mit und ohne geistige Behinderung regelmäßig gemeinsam. Gezielt haben sie sich in wöchentlichem Training auf den Lauf vorbereitet.

„Das Zehntel ist jedes Jahr für unsere Läufer das große Ziel“, sagt Claudia Bergmann, Geschäftsstellenleiterin Special Olympics Deutschland Hamburg. Die Athleten der Lift-Unified-Laufgruppen gehen als Duo ins Rennen: Ein Laufteam besteht aus einem Sportler mit geistiger Behinderung (Athlet) und ohne geistige Behinderung (Partner). „Die meisten Lift-Unified-Läufer nehmen bereits zum zweiten oder dritten Mal teil und freuen sich jedes Jahr wieder auf die tolle Stimmung“, sagt Claudia Bergmann.