Hamburg.

Trotz des großen Unterschieds in der Tabelle warnt Trainer Markus Weinzierl vom FC Augsburg seine Spieler vor der anstehenden Auswärtsaufgabe beim HSV. „Wir wissen, dass der HSV Probleme, aber auch irgendwo Qualität hat“, sagte der Coach des Tabellensechsten am Freitag. „Angeschlagene Gegner sind immer schwer zu spielen.“ Auch wenn die letzten vier Auswärtsspiele verloren gingen, zeigte sich Augsburgs Trainer kämpferisch: „Diese Serie wollen wir jetzt in Hamburg durchbrechen.“

Personell kann der FCA bis auf die Langzeitverletzten Caiuby (Muskelverletzung), Jan-Ingwer Callsen-Bracker (Innenbandanriss im Knie) und Dominik Reinhardt (Aufbautraining) alle Profis einsetzen, auch Stürmer Tim Matavz und Bayern-Leihgabe Pierre-Emile Højbjerg trainieren wieder mit der Mannschaft. Ob Mittelfeldspieler Halil Altintop nach sechs Wochen Zwangspause wegen muskulärer Probleme sein Startelf-Comeback geben wird, ist noch offen. Denkbar sei auch, wie beim 2:1 zuletzt gegen Stuttgart, ein Einsatz als Joker. Altintop ist ein echtes Schreckgespenst für den HSV. Er schoss bereits fünf Tore gegen den Bundesliga-Dino. Allein drei Treffer erzielte er in seinen drei siegreichen Aufeinandertreffen im Dienste des FCA.

Augsburgs Stoßstürmer Raúl Bobadilla kann ebenfalls auf erfolgreiche Spiele gegen die Hamburger zurückblicken. In seinen beiden Partien für Augsburg gegen die Hanseaten gelang ihm jeweils ein Treffer. Insgesamt spielte Bobadilla fünfmal gegen den HSV und ging in allen Spielen als Sieger vom Platz.