Stuttgart. Die 20-jährige Hamburgerin unterliegt der Französin Garcia in zwei Sätzen. Kerber gelingt Coup gegen Titelverteidigerin Scharapowa.

Hamburgs Tennis-Nachwuchshoffnung Carina Witthöft hat beim WTA-Turnier in Stuttgart eine Überraschung verpasst und ist im Achtelfinale ausgeschieden. Die 20-Jährige unterlag der Französin Caroline Garcia am Donnerstag trotz starker Leistung mit 6:7 (4:7), 2:6. Nach 1:30 Stunden verwandelte Garcia, die in der ersten Runde die letztjährige Finalistin Ana Ivanovic (Serbien/Nr. 5) ausgeschaltet hatte, ihren ersten Matchball.kerber

Im Viertelfinale des mit 731.000 Dollar dotierten Hallensandplatz-Turniers trifft die 21-jährige Garcia am Freitag auf Madison Brengle (USA), die zuvor überraschend die an Position drei gesetzte Wimbledonsiegerin Petra Kvitova mit 6:3, 7:6 (7:2) besiegt hatte.

Kerber ist die letzte Deutsche

Die letzte verbliebene Deutsche im Turnier, Angelique Kerber, hat dank eines überraschenden Sieges gegen Titelverteidigerin Maria Scharapowa das Viertelfinale erreicht. Die Kielerin setzte sich am Donnerstagabend gegen die russische Weltranglisten-Zweite mit 2:6, 7:5, 6:1 durch und zeigte dabei eine ganz starke Vorstellung. Im Kampf um den Einzug ins Halbfinale trifft die deutsche Nummer zwei an diesem Freitag (18.30 Uhr/Eurosport) auf Scharapowas Landsfrau Jekaterina Makarowa. (sid/dpa)