Paris.

Die Stadt Paris hat grünes Licht für eine Bewerbung um die Olympischen Spiele 2024 gegeben. „Nun gehen wir das Abenteuer an“, sagte Bürgermeisterin Anne Hidalgo nach der Abstimmung des Pariser Stadtrats. Nur die Grünen und ein Abgeordneter der extremen Linken stimmten dagegen. Die französische Hauptstadt war bereits 1900 sowie 1924 Gastgeber der Sommerspiele. Die offizielle Kandidatur durch das Nationale Olympische Komitee Frankreichs erfolgt im Juni.

Im Vorfeld der Vergabe für die Sommerspiele 2012 hatte Paris die besten Noten bekommen, aber im letzten Wahlgang knapp gegen London den Kürzeren gezogen. 50:54 Stimmen hieß es damals aus Pariser Sicht. Schon für 1992 und 2008 hatte sich Paris erfolglos beworben. Für die Spiele 2024 plant Frankreichs Hauptstadt mit einem Etat von rund 6,2 Milliarden Euro, drei Milliarden davon sollen in die Infrastruktur fließen. Die Metropole an der Seine setzt dabei auf die bereits jetzt gut ausgebaute Sportinfrastruktur.

Neben Paris und Hamburg haben auch schon Boston und Rom ihre Bewerbung angekündigt.