HAMBURG.

Trotz der jüngsten 0:3-Niederlage beim Karlsruher SC gab es beim FC St. Pauli am Montag gleich zwei Gründe zum Gratulieren. Reservetorwart Philipp Heerwagen wurde 32 Jahre alt, Janosch Emonts hatte sogar einen runden Geburtstag. Der Athletiktrainer wurde 30 Jahre alt, was ihn aber nicht davon abhielt, für die Profis einen variantenreichen Parcours für Kraft- und Koordinationsübungen auf dem Kunstrasenplatz aufzubauen.

Cheftrainer Ewald Lienen hatte zuvor das bittere Spiel in Karlsruhe aufgearbeitet und führte in einer 90-minütigen Videositzung die wichtigsten Szenen vor. Viel Erfreuliches gab es dabei bekanntlich nicht zu sehen, dafür umso mehr zu lernen. Erst im letzten Abschnitt durften die Profis an den Ball. Beim Spiel auf verkleinertem Platz standen Kurzpassspiel und Torabschluss im Vordergrund.

Das Restprogramm des FC St. Pauli (16. Platz, 25 Punkte, -17 Tore): Nürnberg (Heim), Heidenheim (Auswärts), Leipzig (H), Kaiserslautern (A), Bochum (H), Darmstadt (A).