Aktuelle Meldungen, heiße Gerüchte, scharfe Zitate, Verletzungen und Transfergeflüster. Der Fußball-Ticker hält Sie auf dem Laufenden.

Ibrahimovic bleibt Anhörung fern - Jetzt droht ihm eine Sperre

21.42 Uhr: Superstar Zlatan Ibrahimovic sorgt beim französischen Meister Paris St. Germain einmal mehr auch neben dem Platz für Wirbel. Einen Tag nach seinem Hattrick im Pokal-Halbfinale gegen AS St. Etienne (4:1) blieb der schwedische Angreifer am Donnerstag einer Anhörung der Disziplinarkommission des französischen Ligaverbandes LFP unerlaubt fern.

Der 33-Jährige ließ sich durch einen Anwalt und zwei PSG-Offizielle vertreten. Nun droht ihm eine Sperre von vier Ligaspielen. Die Strafe könnte sich zudem erhöhen, da Ibrahimovic im Januar ein Spiel Sperre auf Bewährung erhalten hatte.

Im März hatte der Schwede nach einer 2:3-Niederlage bei Girondins Bordeaux seine Wahlheimat Frankreich beleidigt und als "Scheißland" bezeichnet. Daraufhin war er vom Ligaverband wegen vor den Disziplinarausschuss geladen worden.

Neuhaus wird zur kommenden Saison Trainer von Dynamo

20.18 Uhr: Uwe Neuhaus wird im Sommer neuer Trainer bei Dynamo Dresden. Das teilte der Drittligist am Donnerstagabend mit. Der 55-Jährige bekommt einen Vertrag bis Juni 2017, der sowohl für die 3. als auch die 2. Bundesliga gültig ist. „Uwe Neuhaus war unser Wunschkandidat für die Besetzung des Cheftrainerpostens zur kommenden Saison“, sagte Dynamos Geschäftsführer Sport, Ralf Minge. Bis zum Saisonende bleibt Peter Németh Dynamo-Trainer. Dresden ist in der 3. Liga derzeit Zwölfter. Neuhaus trainierte zuletzt von 2007 bis 2014 Zweitligist 1. FC Union Berlin. Als Co-Trainer von Matthias Sammer wurde er 2002 mit Borussia Dortmund deutscher Meister.

Víctor Sánchez löst Fernández als Trainer bei Deportivo La Coruña ab

19.15 Uhr: Der frühere Club-Profi Víctor Sánchez hat beim abstiegsbedrohten spanischen Erstligisten Deportivo La Coruña Víctor Fernández als Trainer abgelöst. Wie der Verein aus Galicien mitteilte, leitete Sánchez am Donnerstagnachmittag bereits erstmals das Training. Für den 39-Jährigen ist es der erste Cheftrainer-Job. Am Sonntag wird er bei Real Sociedad San Sebastián sein Debüt auf der Bank feiern.

Nach Schiedsrichter-Fehler: Letzte Spiel-Sekunden werden wiederholt

17.19 Uhr: Zum ersten Mal in der Geschichte der europäischen Fußball-Union UEFA müssen wegen des Fehlers einer Schiedsrichterin die letzten Minuten eines Spiels wiederholt werden. Wie die UEFA mitteilte, sollte am Donnerstagabend in Belfast die Endphase des EM-Qualifikationsspiels der U 19-Frauen Englands und Norwegens noch einmal gespielt werden.

Grund war eine Fehlentscheidung der deutschen Schiedsrichterin Marija Kurtes. In der vierten Minute der Nachspielzeit hatte Kurtes am Samstag beim Stand von 2:1 für die Norwegerinnen auf Foulelfmeter für England entschieden. Der Strafstoß wurde verwandelt, doch eine englische Spielerin lief zu früh in den Strafraum. Statt den Elfmeter wiederholen zu lassen, wie es in Punkt 14 der Fußballregeln vorgesehen ist, entschied Kurtes auf Freistoß für Norwegen.

Die Schlussphase wird nun wiederholt, beginnend mit dem Elfmeter. Zurzeit finden mehrere Qualifikationsspiele in Belfast statt. Norwegen und England haben gute Aussichten auf eine Teilnahme bei der EM.

Auflage nicht erfüllt: Punktabzug für Unterhaching

16.17 Uhr: Der DFB hat Drittligist SpVgg Unterhaching wegen Verstoßes gegen eine Lizenzierungsauflage zwei Punkte in der aktuellen Tabelle abgezogen. Der abstiegsbedrohte Münchner Vorortverein konnte nicht rechtzeitig nachweisen, dass das Geld in dieser Spielzeit bis zum Saisonende reiche. Stichtag war der 22. Januar. Die Entscheidung sei vom Zulassungsbeschwerdeausschuss bestätigt worden und rechtskräftig, teilte der DFB am Donnerstag mit.

Die Mannschaft von Trainer Claus Schromm kassierte somit im Kampf gegen den Abstieg in die Regionalliga nach vier Niederlagen auch am Grünen Tisch einen Rückschlag. Mit 29 Punkten haben die Hachinger auf Platz 18 nun drei Punkte Rückstand auf den ersten Nichtabstiegsrang.

Schalke 04 will Vertrag mit Chinedu Obasi nicht verlängern

15.35 Uhr: Der FC Schalke 04 und Offensivspieler Chinedu Obasi gehen nach dem Abschluss dieser Saison in der Fußball-Bundesliga getrennte Wege. Am Donnerstag erklärte Schalkes Manager Horst Heldt, dass der bis Juni 2015 gültige Vertrag mit dem Nigerianer nicht verlängert werde. Obasi war 2012 von Hoffenheim nach Schalke gewechselt, konnte in der laufenden Rückrunde aber wegen einer Verletzung noch kein Pflichtspiel bestreiten. Zudem erklärte Heldt, dass der Club erst nach der Saison klären wolle, ob der ebenfalls auslaufende Vertrag mit Abwehrspieler Christian Fuchs verlängert werde.

Real Madrid geht gegen Ronaldos Gelbsperre vor

15.21 Uhr: Champions-League-Sieger Real Madrid legt Protest gegen die Gelbsperre von Weltfußballer Cristiano Ronaldo ein. Dies teilte der Tabellenzweite der spanischen Primera Division am Donnerstag mit. Der 29 Jahre alte Superstar hatte am Mittwochabend im Meisterschaftsspiel bei Rayo Vallecano (2:0) wegen einer angeblichen Schwalbe seine fünfte Verwarnung in der laufenden Saison kassiert.

Bei Stand von 0:0 war Ronaldo von Vallecanos Verteidiger Antonio Amaya im Strafraum klar aus dem Tritt gebracht worden. Referee Mario Melero Lopez wertete die Aktion jedoch als Schauspielerei des Portugiesen.

Wolfsburg-Trainer Hecking: „HSV will uns wehtun“

14.53 Uhr: Fußball-Bundesligist VfL Wolfsburg stellt sich beim Auswärtsspiel gegen den abstiegsbedrohten Hamburger SV am Sonnabend (18.30 Uhr im Liveticker auf abendblatt.de) auf harte Gegenwehr ein. „Man bekommt gewisse Sachen aus Hamburg mit. Die Unruhe ist groß, die Angst ist zu spüren“, sagte VfL-Trainer Dieter Hecking. „Sie werden daher alles versuchen, um uns wehzutun. Darauf müssen wir uns einstellen.“

Verzichten müssen die Niedersachsen auf Mittelfeldspieler Luiz Gustavo, der eine Gelbsperre absitzen wird. Als Alternativen stehen Josuha Guilavogui, Maximilian Arnold oder Christian Träsch bereit. „Jeder ist in der Lage, Luiz adäquat zu ersetzen. Sie haben gezeigt, dass ich mich zu einhundert Prozent auf sie verlassen kann“, meinte Hecking.

Ein Wiedersehen wird es mit Stürmer Ivica Olic geben. Bis zur Winterpause ging der Kroate noch für den VfL auf Torejagd, am Samstag wird er für den HSV stürmen. „Als Typen würde ich Ivi wiedernehmen“, erklärte Hecking, der erwartet, dass sein Ex-Spieler einiges an Informationen verraten wird. „Er wird sicherlich das eine oder andere sagen. Ob es dem HSV hilft, ist aber eine andere Frage“, sagte Hecking.

FC Bayern: Ribéry mit kleinem Schritt zum Comeback

13.59 Uhr: Ein kleiner Schritt in Richtung Comeback: Franck Ribéry von Fußball-Rekordmeister Bayern München hat am Donnerstag wieder einige Lauf- und Sprintübungen absolviert. Dies teilte der FC Bayern via Twitter mit.

Der Franzose hatte sich im Achtelfinal-Rückspiel der Champions League gegen Schachtjor Donezk (7:0) am Sprunggelenk verletzt und war für die vergangenen vier Spiele der Bayern ausgefallen, zuletzt im Viertelfinalspiel des DFB-Pokals bei Bayer Leverkusen am Mittwochabend (5:3 i.E.). Über einen genauen Zeitpunkt einer Rückkehr Ribérys ist bislang noch nichts bekannt.

Klopp hofft auf Einsatz von Hummels und Reus - Vorfreude auf Halbfinale gegen München

13.47 Uhr: Trainer Jürgen Klopp vom Fußball-Bundesligisten Borussia Dortmund hofft am Samstag (15.30 Uhr/Sky) im Spiel bei Borussia Mönchengladbach auf einen Einsatz von Weltmeister Mats Hummels (Oberschenkelprobleme) und Nationalspieler Marco Reus (Adduktoren-Beschwerden). „Beide sind auf dem Weg der Besserung. Im Idealfall sollten sie am Freitag trainieren. Dann würde einem Einsatz nichts im Wege stehen“, sagte Klopp.

Hummels und Reus waren für das Pokal-Viertelfinale am vergangenen Dienstag gegen 1899 Hoffenheim (3:2 n.V.) kurzfristig ausgefallen.

Unterdessen freut sich Klopp bereits auf das Pokal-Halbfinale gegen Bayern München. „Ein Halbfinale in München ist cool. Das wird ein großes Event werden“, kommentierte er die Auslosung für die Runde der letzten Vier am 28. und 29. April. Ich habe heute nicht das Gefühl, dass wir chancenlos sein werden“, meinte Klopp, dessen Mannschaft erst am Osterwochenende in der Bundesliga mit 0:1 gegen München verloren hatte. Dass der Rekordpokalsieger gegen den BVB Heimrecht hat, ist ihm gleich: „Wo es passiert, ist egal.“ Titelverteidiger Bayern hatte die Dortmunder im vergangenen Jahr im Pokal-Finale in Berlin mit 2:0 besiegt.

20.000 Euro Strafe für Leverkusen

12.07 Uhr: Bayer Leverkusen muss wegen unsportlichen Verhaltens seiner Fußball-Fans beim Viertelfinalspiel der Champions League bei Atlético Madrid eine hohe Geldstrafe zahlen. Wie der Bundesligist am Donnerstag über Twitter mitteilte, hat der europäische Verband Uefa den Werksclub zur Zahlung von 20.000 Euro verurteilt. Bei dem Spiel war im Verlauf der ersten Halbzeit in der Nordkurve ein Spruchband mit beleidigenden Äußerungen in spanischer Sprache über die Fans des spanischen Meisters gezeigt worden.

Die Leverkusener hatten die Partie am 17. März in Madrid nach Elfmeterschießen mit 2:4 verloren.

DFB-Pokal: Europa-Chancen für Bundesliga-Siebten steigen

11.44 Uhr: Die Chancen für den Bundesliga-Siebten auf einen Startplatz in der Europa League sind nach dem DFB-Pokal-Viertelfinale weiter gestiegen. Sollten der FC Bayern (durch einen Sieg gegen Borussia Dortmund) und der VfL Wolfsburg (durch einen Erfolg bei Arminia Bielefeld) in das Pokal-Endspiel nach Berlin einziehen, darf auch der Tabellen-Siebte in der Europa League starten. Die Halbfinalspiele im DFB-Pokal könnten damit für in diesem Wettbewerb ausgeschiedene Bundesliga-Clubs wie 1899 Hoffenheim, den FC Augsburg oder Eintracht Frankfurt wegweisend sein. Und auch für Dortmund bliebe im Falle einer Niederlage in München der Trost, dass die Chancen auf eine Europapokal-Qualifikation über die Liga höher sind.

Grundlage ist eine Regeländerung, die schon seit der vergangenen Saison gilt. Nur der Gewinner des DFB-Pokals erhält einen sicheren Startplatz für die Europa League und ist direkt für die Gruppenphase qualifiziert. Zwei weitere Europa-League-Teilnehmer sind der Tabellenfünfte und -sechste der Bundesliga, beide müssen aber durch die Qualifikation. Der unterlegene Finalist hat keine Chance mehr auf eine direkte Teilnahme am Europapokal über den DFB-Pokal.

Rostock entschuldigt sich für Schmierattacke auf Leipziger Teambus

11.24 Uhr: Fußball-Drittligist Hansa Rostock hat sich für die Schmierattacke von Hansa-Fans auf den Teambus des Fünftligisten Lok Leipzig entschuldigt. „Von Traditionsverein zu Traditionsverein: Wir bedauern diesen Vorfall und distanzieren uns von den Tätern! Das ist nicht Hansa!“, ließ der Klub via Twitter verlauten.

Am Osterwochenende hatten vermutliche Rostocker Anhänger auf Rügen den Schriftzug „1. FC Lok Leipzig“ auf dem Mannschaftsbus der Leipziger mit „FC Hansa“ überschmiert. Nach Lok-Angaben entstand ein Sachschaden in Höhe von 5000 Euro.

Nach rassistischen Vorfällen: Kroatien schockiert über Sanktionen

11.19 Uhr: Der kroatische Fußball-Verband hat die Sanktionen der Uefa wegen rassistischer Ausfälle im vergangenen EM-Qualifikationsspiel kritisiert. „Wir sind schockiert über die drakonischen Strafen der Uefafür Feuerwerkskörper und zwei rassistische Sprechchöre“, sagte der Präsident des kroatischen Verbandes, Damir Vrbanovic, der Tageszeitung „Jutarnji List“.

Am Mittwoch hatte die Europäische Fußball Union (UEefa) entschieden, dass Kroatien sein nächstes Heimspiel in der EM-Qualifikation gegen Italien ohne Zuschauer bestreiten muss. Grund dafür waren rassistische Gesänge der kroatischen Fans bei der Partie gegen Norwegen (5:1) am 28. März. Zudem muss der Verband 50.000 Euro zahlen. Der Vorstand will noch über eine Beschwerde beraten.

Schmiererei auf Bayern-Bus: Rekordmeister erstattet Anzeige

11.15 Uhr: Der FC Bayern hat Anzeige wegen Schmierereien auf seinem Mannschaftsbus erstattet. Das erklärte der deutsche Fußball-Rekordmeister und bestätigte damit Medienberichte.

In der Nacht vor dem Viertelfinale im DFB-Pokal am Mittwoch bei Bayer Leverkusen hatten Unbekannte das rote Fahrzeug vor dem Teamhotel in Köln mit einem beleidigenden Schriftzug versehen. Sollten die Täter ausfindig gemacht werden, würden sie vollumfänglich zur Kasse gebeten, hieß es am Donnerstag von Münchner Vereinsseite.

Lizenzierungsausschuss lehnt Aalens Einspruch gegen Punkteabzug ab

10.51 Uhr: Fußball-Zweitligist VfR Aalen ist mit seinem Einspruch gegen einen Abzug von zwei Punkten wegen Verstößen gegen die Lizenzierungsauflagen gescheitert. Nach Club-Angaben vom Donnerstag hat der Lizenzierungsausschuss des Liga-Verbandes die Beschwerde abgelehnt. Carl Ferdinand Meidert, das geschäftsführende Präsidiumsmitglied des Tabellenletzten, kündigte an, dass der VfR Aalen nun in die nächste Instanz gehen will. Die Beschwerde werde beim Vorstand des Ligaverbandes eingereicht.

Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hatte den Punktabzug mit einem wiederholten Verstoß gegen eine Auflage im Bereich der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit begründet. Der VfR soll in zwei aufeinanderfolgenden Kalenderjahren sein negatives Eigenkapital verschlechtert haben.

Trainer Schuster verlängert in Darmstadt vorzeitig bis 2018

9.23 Uhr: Trainer Dirk Schuster hat seinen Vertrag bei Fußball-Zweitligist SV Darmstadt 98 vorzeitig bis 2018 verlängert. Mit dem 47 Jahre alten Coach unterschrieben auch Co-Trainer Sascha Franz und Torwarttrainer Dimo Wache neue Kontrakte, wie der Verein mitteilte.

Schuster erklärte, er wolle mit seinem Team die Entwicklung des Vereins weiter vorantreiben. „Ich denke, das ist das richtige Zeichen nach innen und außen, dass wir in unserer Entwicklung noch nicht am Ende angelangt sind. Den eingeschlagenen Weg wollen wir gemeinsam weitergehen.“

Spanien: La Coruna entlässt Trainer Fernández

9.01 Uhr: Der abstiegsbedrohte spanische Fußball-Erstligist Deportivo La Coruna hat nach dem 1:1 (0:0) beim Tabellenletzten FC Cordoba seinen Trainer Victor Fernández entlassen. Der 54-Jährige hatte den Traditionsverein im vergangenen Jahr nach dem Aufstieg in der Primera División übernommen. Wer für Fernández übernimmt, stand zunächst nicht fest.

La Coruna liegt nach 30 Spieltagen als Aufsteiger derzeit am rettenden Ufer auf Platz 17, mit einem Punkt Vorsprung auf den FC Granada.

Ronaldos 300. Pflichtspieltor für Madrid bewahrt Real vor Rückschlag in Meisterschaft

8.55 Uhr: Weltfußballer Cristiano Ronaldo hat Real Madrid mit dem offiziell 300. Pflichtspieltor für die Königlichen vor einem Rückschlag in der spanischen Meisterschaft bewahrt. Drei Tage nach der 9:1-Gala gegen den FC Granada erzielte der 29 Jahre alte Superstar beim 2:0 (0:0) gegen Rayo Vallecano den wichtigen Führungstreffer für den Champions-League-Sieger (68.). Zudem traf James Rodriguz für das Team der Weltmeister Toni Kroos und Sami Khedira (74.).

Real bleibt durch den Erfolg mit 70 Punkten Tabellenzweiter und damit erster Verfolger des Erzrivalen FC Barcelona (74).

Luis Suarez führt Barcelona zum Sieg gegen Almeria

8.37 Uhr: Luis Suarez hat den FC Barcelona zu einem souveränen Sieg in der spanischen Fußball-Meisterschaft geführt. Der Uruguayer erzielte am Mittwochabend beim 4:0 (1:0) gegen UD Almeria zwei Tore. Erst traf er in der 55. Minute zum 2:0, dann setzte er in der Nachspielzeit den Schlusspunkt.

Die weiteren Torschützen waren Lionel Messi (33.) und Marc Bartra (75.). Durch den achten Pflichtspiel-Sieg nacheinander führen die Katalanen die Primera Division weiter mit 74 Punkten an.

Liverpool nach Sieg im Wiederholungsspiel im FA-Cup-Halbfinale

8.17 Uhr: Der FC Liverpool hat das Halbfinale des englischen FA-Cups erreicht. Der Club aus der Fußball-Premier League kam am Mittwochabend im Wiederholungsspiel beim Zweitligisten Blackburn Rovers zu einem 1:0 (0:0). Philippe Coutinho (70.) war mit seinem Tor der entscheidende Mann auf dem Platz. Das erste Spiel war 0:0 ausgegangen. Am 19. April ist Aston Villa der Halbfinal-Gegner der Reds. In der zweiten Partie trifft der FC Arsenal auf den FC Reading.

Ibrahimovic schießt PSG mit drei Toren ins Pokalfinale

8.05 Uhr: Superstar Zlatan Ibrahimovic hat den französischen Fußball-Meister Paris St. Germain ins Pokalfinale geschossen. Beim 4:1 (1:1) im Halbfinale des Coupe de France gegen Außenseiter AS St. Etienne traf Ibrahimovic dreimal (21., 81., 90.+1), einen Treffer erzielte Ezequiel Lavezzi (60.). Im Finale am 30. Mai treffen die Hauptstädter auf Zweitligist AJ Auxerre.