Dallas . Dirk Nowitzki erreicht trotz Schlafmangels einen sensationellen Meilenstein. Dallas bezwingt Meister und Erzrivale San Antonio.

Nächster Meilenstein in der ohnehin schon atemberaubenden Karriere von Dirk Nowitzki: Einen Tag nach der Geburt seines Sohnes Max hat Deutschlands Basketball-Star beim 101:94 der Dallas Mavericks gegen die San Antonio Spurs geglänzt und eine weitere NBA-Bestmarke erreicht. Nowitzki erzielte am Dienstag (Ortszeit) im Texas-Derby 15 Punkte und 13 Rebounds und sorgte so für eine Premiere in der NBA. Nowitzki ist der erste Spieler, der in seiner Karriere mehr als 25.000 Punkte, 10.000 Rebounds, 1000 Blocks und 1000 Drei-Punkte-Würfe verbuchte. „Das ist ziemlich unglaublich“, sagte der 36-Jährige „espn.com“ und berichtete, dass Mutter und Kind wohlauf seien.

Mindestens 27.000 Punkte und 10.000 Rebounds hatten in der NBA-Historie zuvor erst sechs Spieler geschafft. Nowitzki erzielte in anderthalb Jahrzehnten für die Dallas Mavericks 27.960 Punkte, 10.004 Rebounds, 1123 Blocks und 1564 Drei-Punkte-Würfe- „Ich würde immer noch nicht sagen, dass ich ein großer Rebounder bin, aber ich kann meine Größe besser nutzen“, sagte Nowitzki gewohnt bescheiden.

Dallas und Nowitzki zeigen Reaktion nach Trainer-Kritik

In der Western Conference liegt Dallas nach dem zweiten Sieg im dritten Aufeinandertreffen mit den Spurs auf Platz sieben und nur noch knapp hinter San Antonio, das den Rivalen bereits in der Nacht auf Sonnabend zum Rückspiel empfängt. Bester Werfer der Mavericks war Monta Ellis mit 38 Punkten, der damit zugleich seine persönliche Formkrise überwunden hat. Der Topscorer hatte im Spiel gegen Phoenix (11) noch geschwächelt und einige Kritik einstecken müssen.

Dallas scheint mit dem wichtigen Sieg gegen den Playoff-Rivalen auch die Kritik von Trainer Rick Carlisle, der zuletzt die Charakterfrage stellte, verstanden zu haben.

Für San Antonio traf Kawhi Leonard am besten. Die Spurs schonten ihre Stars nicht, aber Tim Duncan und Tony Parker kamen zusammen nur auf 14 Punkte.