Fußball: Der abstiegsbedrohte Bundesligaclub 1. FSV Mainz 05 hat sich von seinem erst im Sommer 2014 als Nachfolger von Thomas Tuchel verpflichteten Cheftrainer Kasper Hjulmand, 42, getrennt. Nachfolger des Dänen (Vertrag bis 2017) ist der Schweizer Martin Schmidt, 47, bislang U-23-Trainer.

Fußball: Eklat durch Arrigo Sacchi: Italiens ehemaliger Nationaltrainer bemängelt, dass zu viele Ausländer im italienischen Fußball im Einsatz sind. „Es gibt zu viele Schwarze in den Jugendmannschaften. Italien hat keine Würde, keinen Stolz. Es ist unannehmbar, Teams mit 15 Ausländern zu haben“, sagte der 68-Jährige bei einer Preisverleihung in Montecatini (Toskana).

Tennis: Von sechs deutschen Frauen hat es nur Angelique Kerber ins Achtelfinale von Dubai geschafft. Die Kielerin besiegte Swetlana Kusnezowa aus Russland mit 7:6 (11:9), 6:4.

Ski: Im schwedischen Falun werden am Mittwochabend (19 Uhr) die 50. Nordischen Ski-Weltmeisterschaften eröffnet. Die deutschen Farben vertreten bei der Feier im kleinen Rahmen die Kombinierer Fabian Rießle und Björn Kircheisen sowie Langläufer Jonas Dobler.

Tischtennis: Der chinesische Verband hat Weltmeister und Olympiasieger Zhang Jike sowie den Weltranglisten-Zweiten Ma Long für die German Open in Bremen (18.–22. März) gemeldet.

Hamburg

Handball: Die Bundesligafrauen des Buxtehuder SV treffen im Viertelfinale des europäischen EHF-Pokals auf den türkischen Meister Muratpasa Belediye SK. „Es waren schwerere Gegner im Topf“, sagte BSV-Trainer Dirk Leun. Das Hinspiel findet am 8. März (15 Uhr) in der Halle Nord statt, das Rückspiel eine Woche später in Antalya.

Hallenhockey: Der Club an der Alster und der UHC spielen beim VfL Pinneberg (Sa., 10 Uhr, So., 9.30 Uhr, Theodor-Heuss-Schule) um die deutsche Meisterschaft der weiblichen Jugend B, der UHC und Großflottbek in Darmstadt um den Titel bei den Mädchen A, beide Clubs zudem in Tresenwald um die Meisterschaft der weiblichen Jugend A.

Radsport: Nikias Arndt (Buchholz; Team Giant-Alpecin) belegte auf der ersten Etappe der Oman-Rundfahrt über 161 Kilometer beim Sieg des Italieners Andrea Guardini (Astana) Rang elf.

Schach: Die Polin Marta Michna (Hamburger SK) wurde in Bad Wiessee hinter der punktgleichen Ukrainerin Zoya Schleining (Iserlohn) deutsche Vizemeisterin der Damen. Jonathan Carlstedt (HSK) erfüllte in Aarhus (Dänemark) seine zweite Großmeisternorm.