Hamburg. Mit viel Zuversicht starten die Hamburger Eishockey-Oberligisten an diesem Freitag in die Viertelfinal-Play-off-Serie. Der HSV, der sich am letzten Hauptrundenspieltag mit einem Derbysieg über die Crocodiles den fünften Platz gesichert hatte, muss beim Vierten, den Rostock Piranhas antreten. „Rostock war unser Wunschgegner, wir haben sie in der Hauptrunde dreimal besiegt“, sagt Abteilungsleiter Peter Hallwachs vor dem ersten Duell der Best-of-seven-Serie. Für das erste Heimspiel am Sonntag (18.30 Uhr, Hagenbeckstraße) gelten für Fans, die zuvor das Fußballspiel des HSV gegen Borussia Mönchengladbach besucht haben, ermäßigte Eintrittspreise von fünf statt acht Euro.

Auch die sechstplatzierten Crocodiles gehen optimistisch in das Duell mit dem Dritten, den Harzer Falken mit Liga-Topscorer Andrew Bailey (88 Punkte), gegen die es in der Hauptrunde je zwei Siege und Niederlagen gegeben hatte. „Wir haben die Falken zweimal geschlagen, warum soll uns das im Viertelfinale nicht auch viermal gelingen?“, fragt Trainer Sven Gösch, der vor allem hofft, dass seine Mannschaft vom grassierenden Grippevirus verschont bleibt. Bislang hat es nur Stürmer Tobias Bruns getroffen. Das erste Heimspiel der Crocodiles ist für Sonntag (19 Uhr, Eisland Farmsen) terminiert.