Biathlon: Arnd Peiffer hat beim Weltcup in Oslo den Sprint gewonnen. Laura Dahlmeier musste sich bei den Damen als Zweite nur Darja Domratschewa geschlagen geben. In der Staffel verpassten die deutschen Damen mit Platz vier das Podest. Die deutschen Herren wurden im Schlussspurt von Russland um 0,2 Sekunden geschlagen.

Bob: Maximilian Arndt hat als Dritter im Viererbob für den einzigen deutschen Podestplatz beim Weltcup-Finale in Sotschi gesorgt.

Eisschnelllauf: Nach einem medaillenlosen Wochenende haben die deutschen Eisschnellläufer in Heerenveen ihr schlechtestes WM-Ergebnis eingestellt und fahren wie 2013 mit zwei Bronzeplaketten nach Hause. Sprinter Nico Ihle verpasste über 500 Meter als 13. die angestrebte Medaille.

Rodeln: Mit drei von vier möglichen Titeln hat die deutsche Mannschaft die WM in Lettland dominiert. Auf der Bahn von Sigulda fuhr am Sonntag nur Olympiasieger Felix Loch knapp am Sieg vorbei – er musste sich dem Russen Semen Pawlitschenko geschlagen geben. Natalie Geisenberger, der Doppelsitzer mit Tobias Wendl und Tobias Arlt sowie die Teamstaffel holten Gold.

Skifliegen: Severin Freund hat in Vikersund den 14. Weltcupsieg seiner Karriere gefeiert. Der Bayer segelte zum deutschen Rekord von 245 Metern. Zweiter wurde der Norweger Anders Fannemel, der im ersten Sprung mit 251,5 m die 24 Stunden alte Weltbestmarke von Peter Prevc (Slowenien; 250 m) übertraf.

Tennis: Andrea Petkovic, 27, hat kampflos das WTA-Turnier in Antwerpen gewonnen. Die Darmstädterin profitierte von der Absage ihrer verletzten Gegnerin Carla Suarez-Navarro (Spanien). Für Petkovic ist es der sechste Turniersieg auf der Tour. Sie kehrt jetzt in die Top ten der Weltrangliste zurück.

Hamburg

Eishockey: Der HSV schloss dank des 5:1 gegen die Crocodiles die Hauptrunde der Oberliga Nord mit 47 Punkten als Fünfter ab und trifft am Freitag im Play-off-Viertelfinale auf die Rostock Piranhas. Die Crocodiles (44 Punkte) spielen als Sechster gegen die Harzer Falken.

Hallenhockey: Die Damen des Klipper THC haben sich zwei Spieltage vor Saisonende mit dem 5:2 beim Hamburger Polo-Club die Meisterschaft in der Regionalliga Nord gesichert und den Wiederaufstieg in die Bundesliga geschafft.

Tennis: Alexander Zverev, 17, spielt in Marseille nach einem 6:2, 6:3 über Lokalmatador Tristan Lamasine heute gegen den Türken Marsel Ilhan um die Qualifikation fürs Hauptfeld. Sein Bruder Mischa, 27, unterlag in der zweiten Runde der Qualifikation dem Franzosen Nicolas Mahut 6:7 (5:7), 1:6.

Wasserball: Die ETV-Frauen haben nach vier Niederlagen ihr erstes Saisonspiel in der Bundesliga gewonnen. Im Inselbad in Wilhelmsburg besiegten sie den SC Chemnitz 14:10. Die Ungarin Dorina Sipos warf acht Tore.